Announcement

Collapse
No announcement yet.

Autoupdate des Datensatzes beim Scroll-Event verhindern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Autoupdate des Datensatzes beim Scroll-Event verhindern

    Hallo zusammen,

    Leider habe ich nicht im Board gefunden, deshalb eine Frage an die Profies.

    Ich habe ein Programm mit ADO-Datenbankanbindung (D5-Enterprise, SQL-Server 2000).
    Bei der Tabelle (z.B. Adressen) soll das Formular (Anzeige über DBEdit-Felder) folgendes verhalten haben:

    DataSource.AutoEdit = true

    Wenn Änderungen eingegeben werden, sollen diese OHNE Rückfragen übernommen werden wenn ich die Funktion DataSet.Post (z.B. über den DBNavigator) aufrufe.

    Wenn Änderungeng eigegeben werden, aber über die Funktion DataSet.Next, .Prev, .First, .Last aufrufe, (z.B. über DBNavigator), soll die Änderungen ERST NACH EINER Sicherheitsabfrage übernommen werden, oder verworfen werden.

    Jetzt mein Problem: Leider ruft die DataSet-Komponente bevor Sie den BeforeScroll-Event auslöst, die Methode Post aus und die Änderungen werden gespeichert, bevor ich eine Abfrage einbauen kann.
    Wenn ich die Abfrage in den BeforePost einbinde, wird die Abfrage leider auch angezeigt, wenn ich auf den DBNavigator-Button POST klicke.
    Andere Envents habe ich auchschon ausprobiert, aber entweder wird der Datensatz gespeichert und kann ihn mit DataSet.CancelUpdate nicht mehr rückgängig machen, oder die Abfrage, ob die Änderung gespeicher werden soll erscheint immer.

    Wer kann mir helfen ??

    Besten Dank im voraus...
    Udo Herwig

  • #2
    Hallo,

    in der TDBNavigator-Ereignisbehandlungsmethode für <i>BeforeAction</i> könnte man über <i>if Button = nbPost then</i> ein Flag setzen, dass in der Ergeignisbehandlungsmethode für <i>BeforePost</i> dazu verwendet wird, beide Fälle zu unterscheiden

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas Kosch,

      danke für die Anregung. Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert und erfunktioniert super.

      Also nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

      Udo Herwi

      Comment

      Working...
      X