Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank ?

    Hallo.

    Ich möchte mit Delphi 6 oder 7 eine neue Datenbank Anwendung schreiben. Nun ist die frage mit welcher Datenbank-Engine?

    Hier erstmal das Profil:

    1. Die standart Delphi Komponenten, wie DBGrid, DBMemo und QuickReport sollen kompatibel sein.

    2. SQL Abfragen und SQL Schreiben sollte natürlich auch möglich sein, über TQuery?

    3. Die Datenbank soll Multi-User (max. 10 User) TCP/IP Netzwerk fähig sein.

    4. Es soll das FAT SERVER-Prinzip zur Anwendung kommen. So das z.B. alle 1,5 Jahre der Server ausgetauscht wird, aber die alten CLient-Rechner bleiben können.

    5. Die Datenbank sollte schnell sein, d.h. in einer 200.000 Datensatz-DB mit 20 Spalten und 100MB Größe.

    Bis jetzt habe ich halt immer nur Desktop-DB mit Paradox7 und BDE genommen. Diese Kombination past aber nicht in das Profil.

    Ich habe da an so Sachen wie MySQL, Firebird, Interbase gedacht.

    Wie sind eure Erfahrung? Was würdet ihr mir empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
    Der DB-Server muss auch nicht komplett Freeware sein, so bis 200? darf es Kosten.

    Ich freu mich auf eure Anregungen.

    Stefan

  • #2
    Also bei einer Preisgrenze von 200 € wirst Du maximal mit einer Freeware-Datenbank oder der Classic-Version von MySQL (http://www.mysql.com/products/pricing.html) auskommen.

    Alle "richtigen" SQL-Server wie MS-SQL, Oracle werden weit darüber liegen

    Comment


    • #3
      Hallo!<br>
      Die Microsoft MSDE ist kostenlos und unterstützt bis 5 Arbeitsplätze. Danach regelt es die Geschwidigkeit herunter. Unter Verwendung der Multi Tier Technik ist diese Grenze aber nicht so wichtig. Schau mal ins COM Forum.<br>
      Buchtipp: Anreas Kosch "COM/DCOM/COM+" und zur allgemeinen Technik Sten und Per Sundblad "Skalierbare Anwendungen mit MS Windows DNA programmieren."<br>
      Wenn dann mal Geld da ist und mehr Leistung gebraucht wird kann man problemlos auf den echten MS SQL Server umsteigen.<br>
      BYE BERN

      Comment


      • #4
        Hallo Stefan <br><br>zu 1.) ist erfüllt <br>
        zu 2.) ist erfüllt, nennt sich StreamlineSQL, der Hersteller liefert 6 Komponenten mit für Delphi, u.a. ADSQuery, die ähnelt der bekannten Query-Komponente
        <br>
        zu 3.) 10 User sind kein Thema<br>
        zu 4.) weiß ich nicht genau, möglicherweise geht das.<br>
        Aber auch der Austausch der Clients sollte kein Problem sein, es müssen lediglich Deine Exe und ggf. wenige Dateien ausgetauscht werden<br>
        zu 5.) der ADS-Local ist bis 5 User kostenlos. Es werden aber die User gezählt, die sich gleichzeitig auf der DB anmelden, die Anwendung kann also durchaus für mehr User gedacht sein. Der ADS-Local die etwas schwächere Variante, kommt aber mit 200.000 Records problemlos klar.<br>
        Der eigentliche Server, der Advantage Database Server kostet bis 10 User über 1600 Euro.
        <br>
        Weiterere Vorteile: Kostenloser Support der Deutschlandniederlassung.
        Extra für Borland-Produkte geschrieben.

        <br>

        Viele Grüße
        <br><br>
        Rüdige

        Comment

        Working...
        X