Announcement

Collapse
No announcement yet.

D5: Grundsatzfrage zu TDatasource

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • D5: Grundsatzfrage zu TDatasource

    Hallo zusammen,

    Design- oder Datenbankfrage?

    Und zwar folgendes: Bislang habe ich in MS Access programmiert und genieße die neuen Freiheiten, die Delphi in Bezug auf TDatasource zulässt. So ist es ohne Probleme machbar, 2 oder mehr Datasourcen auf einem Formular unterzubringen. Meine Frage: Ich finde es auch praktisch und in Einzelfällen sehr brauchbar, auch formularübergreifend auf Datasourcen zurückzugreifen, so dass man z.B. in Form2 auf Form1.Datasource1 zugreift. Ist das ok so, oder birgt das Gefahren mit sich. Sollte man die Datasourcen grundsätzlich, so wie es in Access i.d.R. auch ist, streng formularbezogen nutzen?

    Danke für Eure Antworten

    Walter Grimm

  • #2
    Hier wirst Du keine universelle Antwort bekommen. jede Lösung hätte einige Vor- und Nachteile.<p>Wir haben zum Beispiel TDataSource oft auch im Datenmodul abgelegt. Das geht nur, weil wird genau dieses Delphi-Feature nutzen können.<br>Vorteil: Wir haben mehrer <b>modale</b> Dialoge auf dieser DataSource. Ändern wir die Ereignissbehandlung in der Table oder DataSource sind alle Dialog auf einmal erledigt. Ist echt praktisch und sinnvoll.<p>
    Nachteil: Wenn mehrere nicht modale Dialoge die DataSource nutzen, kann man leicht Sachen übersehen bzw. Seiteneffekt erhalten. Wenn man dann zum Beispiel mehrere Edits über Forumlare verteilt auf das gleiche Datenfeld zugreifen lässt, kann man nur probieren, was passiert, wenn man den Wert in einem Edit ändert.<p>
    Schöne Grüße, Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Danke,

      also werde ich in meinen speziellen Fall testen. Das mit den Datenmodulen ist eine gute Anregung. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht...

      Gruß

      Walter Grim

      Comment


      • #4
        Hallo Walter,

        ich kann Mario nur zustimmen, und hab ca. das gleiche in deiner Anfrage unter Delphi-Neulinge geschrieben.

        bis denne

        Marti

        Comment

        Working...
        X