Announcement

Collapse
No announcement yet.

paradox tabellen verbinden WIe ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • paradox tabellen verbinden WIe ???

    hi eine frage an alle paradox profis. habe eien paradox tabellen name.db so nun soll das ganze zu einer reise datenbank umgebaut werden. soll heißen. mandant kann zwischen zwei reisezielen wählen dann hat er die möglichkeit tickets für die busreise zu erwerben und kann bestimmnen wo er zusteigen will. es soll in der datenbank möglich sein zwischen 15 verschiedenen zustiegstellen zu wählen.
    so steht also auf form 1 inhalt der namen.db sowie mit combobox eine auswahl welches der beiden ziele ferner 8 dbcomboboxen wo ausgewählt werden kann die zustiegstelle und dann muß noch irgendwie rein wievile karten gebuicht wurden.

    Beispiel :

    kund emayer kauft für ziel a 10 karten steigt mit drei zustieg 1 zu mit 5 zustieg 8 und mit 2 zustieg 14. so nun suche ich irgendwas um das alles unter einen hut zu bringen. ich denke mal ich brauche da weitere *.db wie müssen die aussehen und wie verbinde ich diese um zu erfahren am ende wer wiieveile karten hat und wo ztusteigen tut. also so eine art ticket verwaltung. soll für unseren verein sein. machen öfter im jahr busfahrten. und da brauche ich so etwas eben. soll das gane in paradox table data source oder in sql. habe da noch nicht so große erfahrungen. also ein bischen code und einen fahrplan wie das lösen kann wäre super. habe delphi 3 und 6 was wäre das bessere für diese problem ???

    hoffe das mein problem irgendwie verstanden wurde.
    danke für jede hilfe

    thomas

  • #2
    Hallo!<br>
    Also:
    Ja Du wirst definitiv mehrere Tabellen benötigen.<br>
    Such doch mal bei http://www.databaseanswers.com/data_models/index.htm ob die eine passende Datenstruktur vorliegen haben.<br>
    Unter dem Stichwort Master Detail findest Du hier im Forum Anleitungen, wie Du zwei Tabellen miteinader verbinden kannst.<br>
    Ein Blick in die Delphi Beispiele hilft auch sehr.<br>
    Ob Version 3 oder 6 ist für das, was Du da vorhast unerheblich. Wenn 6 da ist würde ich 6 verwenden.<br>
    BYE BERN

    Comment

    Working...
    X