Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seltsames Verhalten DBGrid beim markieren mehrere Datensätze

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seltsames Verhalten DBGrid beim markieren mehrere Datensätze

    Hallo,

    ich habe ein DBGrid mit den Optionen RowSelect,MultiSelect und AlwaysShowSelected erstellt und will dann mehrere Zeilen markieren mit der gedrückten <Strg> Taste un einem linken Mausklick klappt alles wunderbar es lassen sich auch alle Datensätze mit dbgrid1.selectall ohne Probleme markieren. Nur wenn ich jetzt die Datensätze mit <Shift> + <Pfeil nach unten> markieren will um ab einem bestimmten Datensatz alle folgenden zu markieren klappt dies nicht. Der erste Datensatz wird markiert und dann wird nur "gescrollt" wenn ich dann zhen Datensätze weiter gehe und dann wieder nach oben scrolle (mit der Pfeil nach oben Taste) werden die Datensätze markiert die <Shift> Taste halte ich die ganze Zeit gedrückt?!?

    Das DBGrid soll sich aber wie die Windows-Komponenten verhalten (z.B. Explorer) und ab einen bestimmten Datensatz durch drücken der <Shift>+<Pfeiltaste nach unten> alle folgenden Datensätze markieren!

    Die Eigenschaft "AlwaysShowSelected" habe ich auch schon auf false gesetzt doch ohne Erfolg.

    Wer hat hier einen Tipp?

    Vielen Dank und Grüße

    Hendrik
Working...
X