Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenmodule vererben, geht das?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenmodule vererben, geht das?

    Hallo,

    ich habe zur Entwurfszeit mehrere Datenmodule erstellt, ein 'Basic' und ein paar andere für spezielle Funktionen. 'Basic' ist von TDataModule abgeleitet, die anderen möchte ich von 'Basic' ableiten, um die Funktionen zu nutzen. Das funktioniert auch, bis ich das Projekt schliesse. Nach dem erneuten Öffnen haben die abgeleiteten DataModule ihre Eigenschaft als Datenmodule verloren und sind ganz normale Formulare. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Jana

  • #2
    Wenn du nur die Funktionen nutzen willst, dann setze das 'Basic'Datenmodul lieber in die uses-Klausel der anderen Datenmodule.
    Ich weiß zwar nicht, was du falsch gemacht haben könntest, aber ich beschreibe mal kurz, wie es 'richtig' geht (habe gerade kein Delphi da um es zu nachzumachen, hoffe ich erinnere mich richtig):

    1. Neues DatenModul (Basic)
    2. Komponenten hinzufügen/Funktionen schreiben...blablabla
    3. Rechtsklick-> Add to Repository/Der Objektablage hinzufügen (oder so ähnlich). Irgenwas eintragen...
    4. Datei/Neu -> Auf die gerade eingegebene Seite wechseln. Basic auswählen unten die Radiobox auf vererben stellen und Ok klicken (;-))

    Die Vorteile der Vererbung liegen aber daran, dass ähnlich Datenmodule in ihrer Schnittmenge nicht doppelt erfunden werden müssen, nicht darin, daß man Funktionen daraus nutzen kann.

    --------------------
    May the source be with you

    Comment

    Working...
    X