Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 6 Prof. auf MS SQL Server zugreifen?!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 6 Prof. auf MS SQL Server zugreifen?!?

    hallo,
    habe eine Verbindung über ADOConnection zu meinem SQL Server hergestellt.
    Ich habe jetzt ein par Fragen dazu:

    1. Wieso muss ich jedesmal wenn ich den Inhalt einer anderen Tabelle angezeigt haben möchte, mich erneut als Benutzer kennzeichnen? (Lass mir beim 1. Login, alle Tabellen der Datenbank zurückgeben und speichere diese in eine ComboBox)

    2. Möchte ich den Angezeigten Inhalt meiner Tabelle, (wird im DBGrid geladen) verändern, hinzufügen, löschen können. Muss ich sql querrys erstellen, oder übernimmt das Delphi automatisch? (Im DBNavigator kann ich bearbeiten löschen usw, und es kommt keine Fehlermeldung, jedoch bei Neuanmelden des Benutzernamens hat sich nix getan!)

    3. Kann ich nicht jedem Benutzer zur Laufzeit eine andere Standard- Datenbank zuweisen? Momentan ist es ja so, dass ich jedem Benutzer im SQL Manager eine Standard- Datenbank zuweise und mit delphi auch nur auf diese Zugreifen kann!

    Also ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag.

    Mfg.
    Der mit dem "Ing. bin ich schon, mir fehlt nur noch das Dipl. ;-)" Spruch.

  • #2
    Also, das mit dem immer wiederkehrenden Benutzer anmelden habe ich gelöst.
    Jetzt wollte ich noch wissen, wie ich die Werte, die ich im DBGrid verändere, neu schreiben usw. in meinen DB-Server übergeben???
    Muss ich wirklich mit Insert, update usw... geht das überhaupt?

    merci nochmal

    Comment


    • #3
      Hallo,

      >..Muss ich sql querrys erstellen..

      Nein, diesen Job erledigt das Recordset automatisch im Hintergrund. Wenn zum Beispiel der <i>ltBatchOptimistic</i>-Modus aktiviert ist, reicht der Aufruf der Methode <b>UpdateBatch</b> auf - das Recordset-Objekt generiert dabei automatisch die notwendigen INSERT-, UPDATE- und DELETE-Anweisungen, damit die vom Anwender gemachten Änderungen zurückgeschrieben werden können.

      &gt;..Standard- Datenbank ..

      Die Standard-Datenbank legt nur fest, wo der Benutzer landen soll, wenn kein Datenbanknamen definert ist. Der Benutzer kann trotzdem auf alle Datenbanken zugreifen, solange er Rechte darauf besitzt.

      P.S: In meinem Buch <i>ADO und Delphi</i> gehe ich ausführlicher auf diese ganzen Zusammenhänge ein. Der Vorteil - oder Nachteil - von ADO liegt darin, dass man eine extreme Konfigurationsvielfalt hat, um die ADO-Objekte optimal auf die verwendete Datenbank einstellen zu können. Daher ist der Lernaufwand am Anfang etwas höher als bei der BDE

      Comment

      Working...
      X