Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lesen/Browsen in einem DataSet ohne Notification

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lesen/Browsen in einem DataSet ohne Notification

    Hallo Ich versuche seit mehreren Wochen eine Combobox mit Daten zu füllen die aus einem DataSet gelesen werden. Die neue Komponente hat eine ListSource (DataSource) und ein ListField (String). Also wie LookupComboBox. Bei einer DataChange Notification wir die Liste neu eingelesen. Um die Liste aus dem DataSet in die Combobox zu lesen muß ich vom Anfang bis zum Ende durch den DataSet browsen, wodurch immer eine DataChange Notification ausgelöst wird. Das hat zur Folge dass

    1. alle Controls die den gleichen DataSet, aber andere DataSource, benutzen bauen ihre Liste auch wieder neu auf(Kettenreaktion)
    2. alle DataSources die diese als MasterSource besitzen bekommen auch diese Notification, wodurch dann wiederum die Liste neu eingelesen wird.(Kettenreaktion)

    Lösungen: 1. Ich erstelle eine Kopie bei Zuweisung der DataSource zur Komponente und auf diese Kopie kann ich dann alle Daten auslesen. 2. Ich disable alle Notification die von der DataSource/Dataset gesendet werden.

    Mit EnableControls/DisableControls komme ich nicht weit wegen der MasterSource Problematik. Hat jemand eine andere Idee als 1. und 2. oder Lösungen für die Kopie oder disablen der Notification.

    Vielen Dank für Beiträge!!
Working...
X