Announcement

Collapse
No announcement yet.

FritzAdr.dbf importieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FritzAdr.dbf importieren

    Ich möchte die Daten aus dem Fritz Telefonbuch importieren, leider scheint bei dieser DBase Datenbank standardmäßig irgendetwas nicht zu stimmen, es kommt immer die Fehlermeldung "Beschädigter Header in Tabelle/Index". Mit der Datenbankoberfläche kann man die Tabelle trotzdem Readonly öffnen und genau das würde mir auch reichen, ein setzen von Deafultindex auf false und readonly auf true ändert aber nichts. An der Tabelle patchen oder Reparieren möchte ich aber lieber nichts.

  • #2
    Hallo,

    ein Weg ist eine eigene Tabelle zu erzeugen, die Daten zu Importieren und die Tabelle dann in Fritz! als Adressbuch anmelden (Feldtypen stehenin der Hilfe Fritzadr.hlp). Die Tabelle kann aus dem eigenen Proramm dann weiter genutzt werden.

    Gruß Günte

    Comment


    • #3
      Hi,

      Oder die Tabelle auf Dateibene kopieren und die Kopie patchen. Dazu kannst du folgende Funktion nutzen:

      <pre>
      procedure KillMDXFlag(sDBFName : String);
      const
      byteNewValue : Byte = 0;
      var
      F: File of byte;
      begin
      AssignFile(F, sDBFName);
      try
      Reset(F);
      Seek(F, 28);
      Write(F, byteNewValue);
      finally
      CloseFile(F);
      end;
      end;
      </pre&gt

      Comment


      • #4
        Die Datei verändern oder ersetzen will ich ja grade nicht, das mit dem kopieren wäre eine Möglichkeit, wobei copyFile ja noch kürzer wäre, das werde ich wohl erstmal machen, eine Möglichkeit, direkt die Originaltabelle (für regelmäßigen import) zu öffnen wäre mir aber immer noch willkommen

        Comment

        Working...
        X