Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spaltennamen mit Sonderzeichen und mehreren Wörtern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spaltennamen mit Sonderzeichen und mehreren Wörtern

    Ich arbeite gerade an einem Programm, mit dem ich zwei Tabellen aus einer Datenbank miteinander vergleichen soll. Ich kopiere die gleichnamigen Spalten aus beiden Tabellen jeweils in eine dritte Ergebnistabelle, setzte hinter jeden Spaltennamen eine (1) bzw. (2) und lege für jedes Spaltenpaar eine dritte Spalte an, in der ein X steht, falls der Inhalt der beiden Spalten nicht gleich ist.
    Jetzt habe ich zwei Probleme:
    1. Die dritte Spalte soll jeweils heißen: Delta Spaltenname. Der Name besteht also immer aus zwei Wörtern, manchmal sind auch Sonderzeichen enthalten. Ich versuche es im SQL-Explorer mit folgender Anweisung:
    <PRE>ALTER table "C:\Tabellenvergleich\VReport10\Test12.db" add "Delta VSTKN" char(1)</PRE>
    Ich bekomme dann die Meldung: "Ungültiges Schlüsselwort"

    2. Ich will die beiden Spalten miteinander vergleichen und ein X in der Deltaspalte setzen, wenn sie ungleich sind. Dazu verwende ich folgende Anweisung:
    <PRE>SQL.Add('update "' + TblErgebnis.Tablename + '" set ' + Deltaspaltenname + ' = ''X'' where "' + Spaltenname + '(1)' + '" != "' + Spaltenname + '(2)' + '"');
    Aber es funktioniert nicht. Er setzt das X in die gesamte Spalte.

  • #2
    Zu 2.: Meines Erachtens stimmt die Bedingung für das Update nicht.
    Geh' doch mal in den SQL-Explorer und führe einen Select-Befehl mit der Where-Bedingung aus, also etwa:

    SELECT<BR>
    {Spalte1},<BR>
    {Spalte2}<BR>
    FROM<BR>
    {Tabelle}<BR>
    WHERE<BR>
    {Spalte1} != {Spalte2}<BR>

    Dann siehst Du, welche Zeilen von der Änderung betroffen sind

    Comment

    Working...
    X