Announcement

Collapse
No announcement yet.

EditMask für TStringField

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EditMask für TStringField

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen String in einem Paradox-Datenfeld, der 10 Zeichen enthalten kann.

    Der String soll nun in einem Datengrid in dem folgenden Format dargestellt werden:
    <PRE>
    000 0000 000
    Hat der String beispielsweise nur 8 Zeichen, so soll er für die Anzeige um die fehlenden Nullen "aufgenullt" werden. Der String "855014" soll also sein:
    "000 0855 014"
    </PRE>

    Wie bekomme ich das über die Eigenschaft "EditMask" hin ?

    Meine bisherige Anweisung "000 0000 000;0;" funktioniert leider nur, wenn der String 10 Zeichen enthält.

    Grüsse,
    Carsten

    P.S.: Als Integer-Feld kann ich das Feld leider nicht definieren, da der Wertebereich hierfür nicht ausreicht.

  • #2
    Hallo.<br><br>
    Ich bin mir nicht sicher, aber mit einer Eingabemaske bekommst du das nicht hin.<br>
    Jetzt kannst du entweder vor dem Speichern des Datensatzes das Feld mit 0 auffüllen oder du "zwingst" den Benutzer genau 10 Stellen einzugeben. Eine etwas umständlichere Variante wäre, das du dir ein berechnetes Feld anlegst, welches du mit den Wert aus deinem eigentlichen Feld inkl. den vorangestellten Nullen füllst. Quasi das Auffüllen mit 0 beim Auslesen.<br><br>
    Ich hoffe es hilft dir weiter.<br>
    M.Pannie

    Comment


    • #3
      Hallo, es geht schon ueber eine Eingabemaske.<BR>
      z.B. 999_9999_999;1;<BR>
      oder 999 9999 999;1;BR>
      Der _ gibt an das ein Leerzeichen eingesetzt wird.<BR>.
      Allerdings musst du dann wie M.Pannier es schon sagt die Eingabe vor dem Speichern prüfen.<BR>
      Ich würde daher eher ein eindeutiges Trennzeichen wählen wie ein Punkt oder ein :<BR>
      z.B. 999:9999:999;1;<BR>
      Dann kannst du die Eingabe nach Leerzeichen abfragen und mit einer null (0) ersetzen.<BR>
      Gruss Matthias<BR&gt

      Comment

      Working...
      X