Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem: DBGrid <-> zeos mit MySQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem: DBGrid <-> zeos mit MySQL

    So ich hoffe hier wird mir bekannt freundlich geholfen, nachdem ich woanders mehr oder weniger vertrieben worden bin.

    Also folgendes ist mein Problem:

    Habe Zeos 5.4 installiert. Da ist ein Beispiel bei genannt simple_mysql. Dieses Beispiel stellt eine Verbindung zu meinem mySQL Server her und wickelt die in einem Memo einzugebenen MySQL Queries ab. Das Ergebnis wird in einem DBGrid dargestellt.
    Meine Frage nun ist, warum wird es da dargestellt.
    Ich habe einmal versucht ein Programm analog zu dem oben genannten aufzubauen. Das klappt auch alles, aber automatisch füllt sich das DBGrid nicht, das Programm enthält aber auch keine Zeile(n) die das DBGrid ansprechen und ihm sagen, was es anzeigen soll. Wie also besteht dort eine Verbindung??

    Wer Zeos nicht kennt hier der Link:
    http://www.zeoslib.net/

    Schonmal ein großes Danke an all die jenigen die zumindest bis hier gelesen haben ^^

  • #2
    Hallo,

    &gt;Wie also besteht dort eine Verbindung??

    diese wird visuell über den Objektinspektor vorgenommen und in der .DFM-Datei abgelegt. Das TDBGrid hängt über TDataSource an der Datenquelle (Zeos-Komponente)

    Comment


    • #3
      jo, das tut sie aber bei mir... naja es klappt nun wenn ich manuell query.active auf true setze..
      bliebe die Frage warum das in dem Beispiel nicht nötig ist, aber das is mir langsam ega

      Comment

      Working...
      X