Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rechnungsausgangbuch

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rechnungsausgangbuch

    Delphi 1:
    Tach,

    habe mal wieder ein Problem bei meiner Bau-Abrechnung.
    Aber vorher noch paar Infos.
    Wir haben da eine Adressenverwaltung, hier steht die Kundenanschrift drin.
    Dann haben wir eine Auftragsverwaltung. Hier steht u.a. drin wo die Baustelle ist(=Objekt) und was gemacht wird(=Gewerk).
    Jetzt programmiere ich das Rechnungsausgangsbuch, war bisher in Excel.
    Gemeinsame Felder zwischen Auftragsverwaltung und Rechnungsausgangsbuch sind ?Kunde? und ?Auftrag?
    Die Kollegin meinte, dass im Rechnungsausgangsbuch auch nach Objekt und Gewerk gesucht werden muss. Ich will aber nicht unbedingt die Felder Objekt und Gewerk ins Rechnungsausgangsbuch mit aufnehmen!
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Ich weis nicht ob Paradox joins kann, glaube eher nicht!

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo!<br>
    Welche Felder ins RA Buch müssen wird dir dein Anwender doch vorgeben oder???<br>
    Ansonsten brauchst du keine Joins. Ein simples SQL Statement tuts da alleman:<br>
    select Kundenanschrift, objekt, gewerk from Adressenverwaltung, Auftrag where auftrag.kundennummer = Adressverwaltung.kundennummer<br>
    Und schwups bekommst Du alle Aufträge mit den entsprechenden Anschriften des Kunden selektiert<br>
    War das die Frage? Ansonsten bitte mehr Input.<br>
    Wenn Du die rechtlichen Dinge wissen möchtest. Ein RA Buch wird im allgemeinen auch Teil der Buchhaltung werden. Rein muß eindeutige Kundennummer, Kundenname mit Anschrift und Land, eindeutige Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Lieferdatum, netto, brutto, MwSt und Mwstsatz(Bei mehreren MwSt Sätzen aufgeteilt).Bei Rechnungen in die EG noch evtl. die Ust.ID.Nummer sowie Steuernummer bei Gutschriften. Der Kram ist nicht ohne und sollte UNBEDINGT mit dem Steuerberater des Kunden abgesprochen werden. Die Anwender wissen da meist nicht sooo genau Bescheid und machen Fehler...<br>
    BYE BERND<br&gt

    Comment


    • #3
      tach bernd,

      es geht darum, dass ich die felder Objekt und Gewerk, die ja in der Auftragstabelle sind, im Rechnungsausgangsbuch anzeigen soll und man im rechnungsausgangsbuch auch danach suchen können sollte, ich möchte sie aber nicht in der tabelle vom rechnungsausgangsbuch anlegen!

      wie geht das
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        in einer relationalen Datenbank sollte jede Information nur Einmal gespeichert werden. Wenn der Anwender im Bestand suchen will, verknüpft man die Informationen aus den verschiedenen Tabellen über einen JOIN.

        &gt;Ich weis nicht ob Paradox joins kann, glaube eher nicht!

        Die BDE unterstützt auch in Delphi 1 eine JOIN-Abfrage über mehrere Tabellen (siehe Seite 348ff in meinem Buch <i>Delphi Lösungen Datenbankentwicklung (16-Bit)</i>. Das ausführlich vorgestellte Beispielprojekt aus dem Buch teilt die Informationen in der normalisierten Datenbank auf 7 Tabellen auf

        Comment


        • #5
          Hallo!<br>
          Irgendwie hab ich Schwierigkeiten dein Problem zu lokalisieren?!?!?<br>
          Die Daten bekommst du per SQL selektiert. Klappt?<br>
          In einer Antwortdatenmenge kann man z.B. per locate nach Daten suchen. Klappt?<br>
          Alternativ bei großen Datenbeständen kann man zum Suchen gleich das SQL Statement korrekt zusammenstellen. Selekt ..... where objekt ='Mein kleines Haus' und schon bekomme ich nur noch die Daten für dieses eine Objekt angezeigt. Klappt?<br>
          Wenn du mehr Input zur Datenstruktur lieferst kann ich dir bei der Erzeugung des SQL Statements helfen.<br>
          BYE BERN

          Comment


          • #6
            @andreas
            danke! buch müsste icch noch haben!

            @bernd
            ich probiere es mal selber
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              Hallo Markus,

              hier ein Beispiel einer Join-Abfrage für Paradox, allerdings für Delphi 6

              <PRE>
              Select *
              from Spenden a
              LEFT OUTER JOIN Adressen b
              ON a.Adressnummer = b.Adressnummer
              LEFT OUTER JOIN AdrEtiketten b2
              ON a.Adressnummer = b2.Adressnummer
              LEFT OUTER JOIN Vereine c
              ON a.Vereinsnummer = c.Vereinsnummer
              LEFT OUTER JOIN Adressen d
              ON c.Adressnummer = d.Adressnummer
              LEFT OUTER JOIN AdrEtiketten d2
              ON c.Adressnummer = d2.Adressnummer
              order by b.NACHNAME, b.VORNAME, b.ZUSATZBEZEICHNUNG
              </PRE>

              Gruß

              Pete

              Comment


              • #8
                danke
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment

                Working...
                X