Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem bei der Visualisierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei der Visualisierung

    Hallo!!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle (Felder: Spielername, Datum, Punkte), deren Inhalt nach dem Namen (und dann nach Datum und schließlich nach Punktzahl) sortiert ist.

    Zum besseren Verständniss:

    Die Ursprungstabelle ist folgendermaßen aufgebaut:

    Spieler1 01.01.2001 100
    Spieler1 02.02.2002 125
    Spieler1 03.03.2003 150
    Spieler2 01.01.2001 200
    Spieler2 02.02.2002 225
    Spieler2 03.03.2003 250

    Nun möchte ich den Punktverlauf von jedem Spieler in einem Chart (Linien) darstellen.
    Doch dann bin ich auf ein für mich riesen großes Problem gestoßen:

    Wie kann ich dem Chart sagen, dass er für jeden neuen Namen der auftaucht, eine neue Serie eröffnen soll?? Und welcher Chart-Typ ist dazu am besten geeignet??

    Ich hab mir schon überlegt, dass ich einfach die Tabelle durchsuchen lasse und bei jedem neuen/anderen Namen eine weitere Tabelle erstellen lasse. In die neue Tabelle würde ich dann alle Datensätze von diesem Spieler hineinkopieren und die Tabelle einfach einer neuen Serie zuordnen.

    Aber wie kann ich dann zur Laufzeit mehrere Tabellen erstellen, wenn ich nicht schon vorher weiß, wieviel verschiedene Namen letztendlich in der Datenbank sind??

    Ich kann euch leider noch keinen Quelltext liefern, weil ich noch kein Plan hab, wie ich an das Problem rangehen kann...

    Ich danke euch schon mal für jede Antwort!

    Gruß Sven

  • #2
    Hi Sven,<br>brauchst du unbedingt eine Gegenüberstellung der Daten in einem Chart? Wenn nicht, könntest du ja mit "select distinct name from xyz" erst mal die verschiedenen Spieler abfragen und diese in einer listbox darstellen. Wenn man auf einen Namen in der Listbox klickt, wird dann "select * from xyz where name='+listbox.selected+'''' " ausgeführt. über eine Schleife "while not query1.EOF do begin.... kannst du dann die Daten in ein Chart lesen.<br> cu Michae

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort, jedoch brauche ich unbedingt eine Gegenüberstellung, da die Tabelle schon das Produkt einer Suchfunktion ist!!

      Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte??
      Ich bin für jede Antwort dankbar!

      Gruß Sve

      Comment

      Working...
      X