Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kleines Problem mit ADO

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kleines Problem mit ADO

    Hallo Entwicker,

    Mit einer ADO Query wird eine Abfrage in einer Access-Datenbank durchgeführt ("SELECT * FROM Kunden"). Danach wird mit einer ADOTable mittels Append und Post in die Kunden-Tabelle ein datensatz eingetragen. Gleich darauf wird mit der ADOQuery die Abfrage erneut ausgeführt. Der neue Datensatz ist in der Datenmenge der Abfage nicht vorhanden. Fenster zu, Fenster auf, Abfrage durchführen, der Datensatz ist da. Bem: Beim Schließen des Fensters wird die ADOQuery freigegeben.
    Woran kann das liegen? Gibt es einen ähnlichen Puffer wie bei der BDE?

    Vielen dank für Eure Tipps.

  • #2
    Schaue mal hier:<p>
    <a href="/webx?13@@.ee8d7d4">Enrico Gast "Manueller Refresh bei MDB ???" 05.12.2002 07:44</a><p>
    Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Mario für den Link. Das klingt ja auch schon ganz gut, aber woher bekomme ich die unit JRO_TLB

      Comment


      • #4
        Vielen Dank Mario für den Link, geau das habe ich gesucht.
        Jetzt gibts allerdings ein Problem beim Übersetzen. In der Zeile

        aConn := ADODB_TLB._Connection(ADOConnection1.ConnectionObj ect);

        erhalte ich die Fehlermeldung "Inkompatible Typen: ADODB_TLB._Connection und ADOInt._Connection".

        Wenn ich die Typenumwandlung so zurechtlege, dass es keine Fehlermeldung mehr gibt [aConn:=ADOInt._Connection(ADOConnection.Connection Object)], führt der Aufruf von RefreshCache nicht zum gewünschten Efolg.

        ?????

        Comment


        • #5
          Hast Du die uses (inkl. Reihenfolge) beachtet? <p>
          Mari
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            Nochmal danke, jetzt habe ich auch die Reihenfolge beachtet und die Compilierung läuft. Aber mein Datenstz wird immer noch nicht angezeigt

            Comment


            • #7
              Hmm, ich entsinne mich zwar dunkel an solche Probleme, die traten aber nur zwischen zwei Anwendungen auf.<p>
              Es könnte in Deinem Falle sein, dass AdoQuery und AdoTable das Problem selbst verursachen. Diese Komponenten sollten normalerweise nicht verwendet werden, da sie nicht an die Funktionalität von Ado angelehnt sind. Man sollte immer mit AdoDataset und AdoCommand arbeiten. Das AdoDataset kann dabei eine Table und eine Query darstellen (CommandType). Die Umstellung auf diese Komponenten hat schon manches Problem behoben.<p>
              Wie sind Deine Cursor-Einstellungen? Für Access empfiehlt sich Server.<p>
              Mari
              Schöne Grüße, Mario

              Comment


              • #8
                Hallo Mario,

                Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
                Das Problem ist gelöst !
                Der Fehler lag an der Verwendung zweier Connections (Jetzt verwende ich nur noch Eine)

                Comment

                Working...
                X