Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geschwindigkeit: Erstes Filtern optimieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Geschwindigkeit: Erstes Filtern optimieren

    Hallo,

    ich habe meine sql-abfrage nun als filter geschrieben und bin sehr zufrieden in sachen <b>geschwindigkeit!</b>
    nur, wenn man das Fenster das erste mal öffnet und dann das <b>erste</b> mal filtert , dauert es etwas arg lang!
    gibt es bei ttable auch so eine art prepare oder sonst irgendwas, damit das erste mal filtern auch schnell geht?

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hi!

    Das kommt ganz drauf an, welche Datenbankanbindung Du verwendest. Ich nehme mal an, die Filterung läuft lokal... Dann muß beim 1. Mal Filtern die ganze Tabelle geladen werden (normalerweise beim Öffnen werden nur die ersten x Datensätze geladen, nicht alle). Deshalb ist auch ein Filtern lokal über ttable ab einer bestimmten Datenmenge suboptimal, da immer alle Daten geladen werden müssen, was z.B. bei einem Datenbankserver das Netz total auslasten kann.

    Benutze besser tquery und sql bei grösseren Datenmengen, bei kleinen ist lokales Filtern tatsächlich oft schneller.

    Was für eine Datenbank benutzt Du und welche "Zwischenschicht" (ADO, BDE, dbexpress, native Komponenten)?

    Steffe

    Comment

    Working...
    X