Announcement

Collapse
No announcement yet.

PostgreSQL und ZeosLib als Ersatz für Advantage Database

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PostgreSQL und ZeosLib als Ersatz für Advantage Database

    Hi Leute,
    .
    ich bin dabei, meine Anwendung von Advantage Database Server auf eine echte SQL-Datenbank umzustellen.
    .
    Ursprünglich wollte ich MySQL einsetzen, bin aber hier im Forum auf PostgreSQL gestoßen und den entsprechenden Zugriffskomponenten von Zeos.
    .
    Ich habe nun die Version 8.0.3 von PostgreSQL und die "stable" von Zeoslib installiert. Die ersten Experimente mit den Demos sehen auch vielversprechend aus, spiegeln aber nicht die Komplexität einer fertigen Anwendung wider.
    .
    Da ist nun meine Frage an die Entwickler gerichtet, die schon länger mit dem Gespann programmieren: Habt ihr mal eine größere Demo-Anwendung, die man mal im Sourcecode ausprobieren könnte?
    .
    Mich würde hier im speziellen interessieren, wie man ein Tabellen-Update programm-technisch gestaltet, wenn die Anwendung erweitert wird und der Endanwender einfach nur die EXE mit /UPDATE aufrufen soll.
    .
    Bisher läuft das mit dem dateibasierten ADS so: die neuen Tabellen in einem Verzeichnis erstellen, die alten sichern, dann in die neuen Tabellen den Inhalt der alten hineinschaufeln und die neuen Tabellen ins Datenverzeichnis kopieren.
    .
    Geht das auch bei einer SQL-Datenbank? Würde mich freuen, wenn ich einige Anregungen erhalten könnte.
    .
    Gruß
    Michael

  • #2
    > ich bin dabei, meine Anwendung von Advantage Database Server auf eine echte SQL-Datenbank umzustellen.

    Wieso? Der Advantage Database Server ist auch eine <b>echte</b> SQL-Datenbank. Oder meinst du den ADS Local Server?

    > Mich würde hier im speziellen interessieren, wie man ein Tabellen-Update programm-technisch gestaltet, wenn die Anwendung erweitert wird und der Endanwender einfach nur die EXE mit /UPDATE aufrufen soll.

    Was meinst Du mit Tabellen-Update? Ändert sich nur der (default) Inhalt oder die Tabellen-Struktur. Falls es die Struktur ist, so kannst Du mittels "ALTER TABLE"-Anweisungen diese aktuellisieren

    Comment


    • #3
      Hi Bernhard,
      .
      der Advantage Database Server ist wie auch der Local Server keine echte SQL-Datenbank. Die SQL-Funktionalität ist erst vor einigen Jahren aufgesetzt worden (irgendwann, nachdem ADS die BDE-Alternative eingestampft und dadurch nativ wurde) und ist nichts anderes als eine Simulation von SQL, welche in vielen Bereichen auch nur sehr bescheiden funktioniert.
      .
      Stimmt, mit ALTER TABLE kann ich die Struktur verändern.
      Kann ich vorher die Tabelle(n) auch sichern? Wie macht man das am geschicktesten?
      .
      Gruß
      Michae

      Comment


      • #4
        >> Die SQL-Funktionalität ist erst vor einigen Jahren aufgesetzt worden (irgendwann, nachdem ADS die BDE-Alternative eingestampft und dadurch nativ wurde) und ist nichts anderes als eine Simulation von SQL,

        Solange es funktioniert (und das tut es nach meinen Erfahrungen relativ gut)

        >> welche in vielen Bereichen auch nur sehr bescheiden funktioniert.

        Wo bescheiden und auch bei aktuellen Versionen?
        PostgreSQL wird mit Sicherheit auch Eigenheiten besitzen (wie jedes DBMS

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ob das mit ZEOS besser wird? Ich habe den Zugriff auf Firebird auch mit ZEOS getestet, und auch wieder verworfen.

          Bern

          Comment


          • #6
            Hallo Bernhard,
            .
            naja, viele Standard-SQL-Befehle, die bei anderen SQL-Datenbanken funktionieren, sind bei ADS (noch) nicht implementiert. Musst nur mal den kleinsten SQL-Standard anschauen (ich glaub das ist SQL-92) und dann mal Punkt für Punkt durchgehen.
            .
            Ich arbeite nun seit Mitte 99 mit ADS. Habe gute Dinge mit ADS erlebt und auch richtig schwere Böcke gefunden (Joachim Dürr ist da ein sehr guter Ansprechpartner).
            Aber generell ist es ein sehr guter Produkt.
            .
            Ich will die Datenbank nicht wegen des Produktes tauschen.
            Da aber bei ADS local bei 5 Usern Schluss ist, muss dann die Server-Version installiert werden. Aber die kostet ja bekanntlich nicht schlechtes Geld, für 10 User werden 1600 Euro und für 25 User 3500 Euro (Stand 04/2004) fällig. Das ist zwar im Vergleich zu Oracle/MS/... immer noch günstig, würde bei meiner Software aber immerhin >50% der Anschaffungskosten ausmachen.
            .
            Aber der Schritt zum Wechsel ist nicht innerhalb 1 bis 2 Wochen erledigt. Von daher will ich mich vorher genauestens informieren, was mich alles erwartet. (Ich habe '99 ein Projekt mit 300 Formularen von Paradox auf ADS umgestellt, da lernt man eine Datenbank kennen :-)
            .
            Gruß
            Michae

            Comment


            • #7
              Hallo Michael,

              wieso baust du deine Anwendung nicht gleich so um, das sie unabhängig von der eingesetzten Datenbank ist? Bei passender Schnittstelle (z.B. Bridge-Pattern) kann man den DB-Abhängigen Teil in einer relative kleinen Unit "verstecken" und kann es dem Kunden überlassen was er einsetzen will (wenn es in der Liste deiner unterstützten Datenbanken ist)

              Comment


              • #8
                Hi,
                .
                das wäre natürlich am Optimalsten.
                Da habe ich hier im Forum auch schon mehrfach von gelesen, in einem Thread habe ich auch schon nachgefragt nach einer Demo-Unit, aber nichts wurde gepostet.
                Also habe ich bisher keinen Plan, wie man das am geschicktesten anfängt (meine theoretischen Überlegungen zerplatzten aus Zeitmangel wie eine Seifenblase).
                .
                Hilfe?
                .
                mfg
                Michae

                Comment


                • #9
                  Hallo Michael,
                  es ist schon viel diskutiert. Und die Vorlieben für die DB sind sicher unterschiedlich und jeder kann natürlich begründen, warum er garade diese DB (welche auch immer) einsetzt.
                  Ich hatte auch mit PostGre und MySQL getestet und bin letztendlich bei Firebird gelandet.
                  Wenn man in professionelle Zugriffskomponenten (IBO oder FibPlus) investiert, hat man eine sichere Grundlage für eine stabile und performante Anwendung.
                  Durch die weite Verbreitung wirst du auch viel Unterstützung z.B. hier im Forum finden.
                  Updates auf der Datenbank werden mit Scripts durchgeführt.
                  Wenn man z.B. IBExpert für das DB - Design nutzt, kann man die Scripts automatisch generieren lassen und mit geringen Änderungen nutzen.
                  Also, meine Empfehlung: Firebird mit IBO.

                  Gruß, Fran

                  Comment

                  Working...
                  X