Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datumsfeld in MSDE/Konvertierung in Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datumsfeld in MSDE/Konvertierung in Delphi

    Folgendes Problem:
    In meiner MSSQL Datenbank wird das Datum per Datetimeformat (Double) gespeichert. Wie bekomme ich es hin, unter Delphi in den Gridansichten und den Datumssteuerfeldern ein Datum zu sehen??

    Beispiel:
    Datenbankdatumsfeld -> 38496,338889
    reeles Datum -> 24.05.2005

    Pro Zeile umwandeln und in ein Edit Feld setzten ist nicht mein Ziel. Ich möchte gerne, dass die Tabelle im Grid mit dem reelen Datum gezeigt wird, und evtl. auch rückwärts ein eingegebenes Datum wieder umgewandelt wird. Bei Veerben von Komponenten bin ich ein wenig zu blöd. Evtl. kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen.

  • #2
    Schau dir mal die Events OnGetText/OnSetText z.B. von TStringField an (erfordert natürlich das du persistente Felddefinitionen anlegst)

    Comment


    • #3
      Hallo,

      mit welchen Komponenten greifst du denn auf die Datenbank zu

      Comment


      • #4
        Ich greife per AdoTable direkt auf die Ado Schnittstelle von MS SQL zu. Da ich irgentwie die original AdoExpress CD verbaselt habe, per GMAdo (Freeware Komponente). Per ODBC geht nicht, da die zukünftige Umgebung keinen ODBC Zugang erlaubt. Per Fielddef kann ich wohl dem Feld die Eigentschaft DateTime geben, ändert nur nich an der Tabellenanzeige. Ich greife auf die Tabelle nur per Tabellenansicht zu, sonst hätte ich ja alle Möglichkeiten

        Comment

        Working...
        X