Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grundsatzfrage: ADO, dbExpress, oder...?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grundsatzfrage: ADO, dbExpress, oder...?

    Hallo,

    die gute alte BDE hat bekanntermaßen ausgedient und wir stehen derzeit vor einer Grundsatzentscheidung in welche Richtung wir unsere Software migrieren sollen. In die engere Wahl gekommen sind dbExpress und ADO.

    Gibt es zuverlässige Quellen, die diese beiden Schnittstellen gegenüberstellen (in Bezug auf Migrationspfade, Performance, Stabilität, etc.) oder generelle Anhaltspunkte, die für oder gegen die eine oder andere Lösung sprechen?

    Schönen Gruß,
    André Mellenthin

  • #2
    Welche Datenbanken willst Du unterstützen?
    Wenn es MS SQL-Server bzw. Access ist ADOExpress/dbGo die erste Wahl (neben einen direkten aufsetzen auf die ADO/OLE DB-Schnittstelle). Für Oracle oder ähnliches solltest Du native Komponenten wie ODAC nehmen, für MySQL empfehle ich dir <a href="http://crlab.com/mydac/">MyDAC</a> empfehlen.

    Willst Du mit deinem Programm mehrere DBMS unterstützen so würde ich als Abstraktionsschicht z.B. das Bridge-Pattern vorschlagen

    Comment


    • #3
      Hallo,

      da meine Anfrage vom 5.10. bisher nicht beantwortet wurde, hänge ich mich einfach hier nochmal rein.
      Was ist mit Interbase und mehrschichtigen anwendungen?

      Gruß

      Hors

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wir wollen / müssen mindestens ORACLE, MS SQL Server sowie Informix unterstützen.
        <br>
        Eine komplett neue, native Schicht zu verwenden ist aufgrund des damit verbundenen Aufwands nicht möglich. Daher ist die Tendenz derzeit auch dbExpress oder ADOExpress / dbGo.
        <br>
        Allerdings habe ich gegenüber dbExpress ein paar Vorurteile die ich auf diesem Wege entweder ausräumen oder aber bestätigen möchte...
        <br>
        Schönen Gruß,
        André Mellenthi

        Comment


        • #5
          > Eine komplett neue, native Schicht zu verwenden ist aufgrund des damit verbundenen Aufwands nicht möglich. Daher ist die Tendenz derzeit auch dbExpress oder ADOExpress / dbGo.

          Du wirst dir Zeit sparen, da jede DB im Detail unterschiedliche SQL-Syntax hat kannst Du mittels Bridge-Pattern diese Kapseln. Der Ansatz <b>nur</b> mittels BDE/ADO oder dbExpress zu Arbeiten führt mit sicherheit dazu das du DB-Spezialitäten in alle Units bekommst. Bridge-Pattern bedeutet ja nicht das du auf die Basisklasse TDataset verzichtest

          Comment


          • #6
            @André Mellenthin

            Und, wie hast Du Dich nun entschieden? DBExpress oder ADO?

            Stepha

            Comment

            Working...
            X