Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf DB2 zugreifen ohne OLE DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf DB2 zugreifen ohne OLE DB

    Hallo,

    ich muss auf eine DB2 Datenbank zugreifen. Da bei der CLient Installation von DB2 der OLE DB Treiber nicht mit installiert wird (Vorgabe vom Rechenzentrum) kann ich kein ADO verwenden.
    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich mit dem DB2 Server kommunizieren kann ohne das OLE DB installiert ist, bzw kann mir jemand einen Tipp geben wie das zu machen ist ?

    Viele Grüße

    Bernd Ziegenhagen

  • #2
    Eine Möglichkeit: <a href="http://sql-direct.com/">SQL-Direct</a>
    Andere <a href="http://sourceforge.net/projects/zeoslib/">Zeos</a&gt

    Comment


    • #3
      Ich dachte bei IBM müste man Connectivity bezahlen ? (DB/2-Connect)....dann hast ja Glück gehabt ;-

      Comment


      • #4
        Super vielen Dank für die schnelle Antwort.

        wenn ich das richtig verstehe ist SQL-Direkt kostenpflichtig und Zeos ist frei ?

        DB2 Connect ist auf den Server (in diesem Citrix) installiert nur leider ohne OLE DB und es soll an der DB2 Client Installation halt nichts geändert werden bzw angepaßt.

        Ich werde das Tool Zeos nacher gleich ausprobieren und posten ob es funktioniert.

        Nochmal viele Dank

        Bernd Ziegenhage

        Comment


        • #5
          > wenn ich das richtig verstehe ist SQL-Direkt kostenpflichtig und Zeos ist frei ?

          Ja. Aber teste auf jeden Fall mal beide (bzw. weitere Komponenten). Ein paar 100 € sind nichts wenn man dafür Stunden von Fehlersuche einsparst bzw. sie auf den Hersteller abschieben kann. Zeos ist "nur" Open-Source. Für Fehler bist du natürlich auf den Willen und die Zeitmöglichkeiten der freiwilligen Entwickler angewiesen

          Comment


          • #6
            > Ich dachte bei IBM müste man Connectivity bezahlen ? (DB/2-Connect)....dann hast ja Glück gehabt ;-)

            Wird auch sein. Je nach Lizenzmodell mußt du entsprechend nach CPU-Power bezahlen oder nach Anzahl der möglichen (gleichzeitigen) User.

            Blos ist das unabhängig davon ob du mit OLE DB/Native/... zugreifst

            Comment

            Working...
            X