Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellen erstellung zur Laufzeit mit Zeos und Embedded Firebird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellen erstellung zur Laufzeit mit Zeos und Embedded Firebird

    Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage, versuche mit den Zeos-Komps in einer bestehenden Datenbank eine neue Tabelle anzulegen.
    Dies klappt aber werder mit ZSQLMetadata noch mit der ZSQLProzessor Kompo.
    Bekomme jedesmal eine Fehlermeldung.
    Woran kann das liegen ???
    Und gleich noch einen hinterher....
    gibt es eine fertige Routine um den Tabelleninhalt als sql-script zu exportieren ???

    Gruss

    Stefan

  • #2
    Mein Auto ist kaputt - was könnte es sein?

    Du solltest schon genau sagen welche Fehlermeldung du bekommst damit Zeos/Firebird-User dir helfen können. Evtl. etwas Sourcecode wäre auch nicht schlecht

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Versuchs mal mit der normalen ZQuery Komponente:

      zquery1.sql.text:='create table xyz( feld1 typ1, feld2 typ2);';
      zquery1.ExecSql;

      Eigentlich sollte es dann funktionieren.

      MfG Markus

      Comment


      • #4
        sorry, also folgende Fehlermeldung bekomme ich egal mit welcher Komponente auch.
        SQL Error: unsuccessful metadata

        Script ist z.b "Zquery1.SQL.Add('CREATE TABLE SEARCH (EROID INTEGER NOT NULL,ERONAME VARCHAR(100))');"

        Gruss

        Stefa

        Comment


        • #5
          Hallo Stefan,

          Add hängt deinen Querystring an den vorhandenen an. Du mußt die Eigenschaft Text nehmen.

          Markus

          Comment


          • #6
            Hallo Markus,
            auch mit sql.text bekomme ich die o.g. Fehlermeldung.

            Gruss

            Stefa

            Comment


            • #7
              Hast Du eine aktive Datenbank auf welcher der User die benötigten Rechte zum anlegen von Tabellen hat

              Comment


              • #8
                Hallo Herr Geyer,
                ja hab ich, mit selben Benutzer kann ich über die IBOConsole Tabellen anlegen.
                Kann es vielleicht sein das man mit der Embedded Version, also nur mit der Dll und nicht mit dem Firebird-Server keine solchen Aktionen durchführen kann ?
                Habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
                alle anderen Funktionen gehen ja einwandfrei (Insert, Update usw. )
                Nur kann ich ja nicht jedesmal die ganze Datenbank als Update zur Verfügung stellen, nur weil eine neue Tabelle hinzukommt...
                Zumal in der Datenbank ja auch noch Daten von den Usern gespeichert werden, die dann alle verloren sind. Die bringen mich um... ;-

                Comment

                Working...
                X