Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf MS SQL-Server via ntwdblib.dll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf MS SQL-Server via ntwdblib.dll

    Hallo,

    hat von euch jemand schon mal über die ntwdblib.dll auf den MS SQL-Server zugegriffen. Ich möchte eigentlich auf dieses Art und Weise nur die Version abfragen und prüfen, ob ein vom Benutzer eingegebenes Passwort das korrekte Passwort für den DB-Zugang ist.

    Leider konnte ich bisher noch keine Beschreibung der Funktionen der ntwdblib.dll im Netz finden. Auch nicht bei der Online-Doku zum SQL-Server 2005.

    Gruß

    Wolfgang

  • #2
    Für den MS-SQL-Server 7.0/2000 und unter Win32 auch für die 2005er-Version ist die ADO-Schnittstelle die zu bevorzugende Programmierschnittstelle und diese ist auf 99% der Rechner in einer passenden Version vorhanden. Was willst Du dir mitder DLL einsparen

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      ich will nicht großartig mit der DB arbeiten. Ich habe ein Installer-Programm von einem Vorgänger übernommen. Jetzt ist die Anforderung hinzugekommen, dass im Falle des SQL-Server 2005 auch das Passwort überprüft werden soll. Das Programm, dass mit der DB arbeitet ist in Objective C geschrieben und geht über die DLL. Ich habe die Objective C-Sourcen für den Zugriff auf die DLL nicht, sonst würde ich dort nachschauen.
      Die Version wäre auf diesem Wege auch sicherer abzufragen, als über die Registry, je nach SQL-Server lautet der Pfad zu CurrentVersion auch wieder anders. Mal abgesehen davon, dass mehrere Versionen auf der Maschine installiert sein könnten. Um mehr geht's garnicht.

      Gruß

      Wolfgan

      Comment


      • #4
        Wieso Registry? Wenn Du dich mit der DB verbinden konntest (Passwort-Check) kannst du mit SELECT @@VERSION die <b>genaue</b> Version des SQL-Servers bestimmen. Hier irgendwie über Registry zu gehen ist fehlerhaft da u.U. nur Hauptversionen eingetragen sind

        Comment


        • #5
          Sach ich doch:

          "<b>Die Version wäre auf diesem Wege auch sicherer abzufragen</b>, als über die Registry, je nach SQL-Server lautet der Pfad zu CurrentVersion auch wieder anders. Mal abgesehen davon, dass mehrere Versionen auf der Maschine installiert sein könnten."

          Mit auf diesem Wege, meinte ich den laufenden SQL-Server via Dll nach seiner Version fragen.

          Gruß

          Wolfgan

          Comment


          • #6
            Ich meinete über ADO

            Comment

            Working...
            X