Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS-SQL Server + Delphi 5 + Kyrillisch

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS-SQL Server + Delphi 5 + Kyrillisch

    Guten Tag,

    vielleicht kann uns hier geholfen werden ?
    Wir müssen unsere Applikation für den kyrillischen Zeichensatz vorbereiten.

    Die Applikation greift über ADO Komponeten auf den MS - Sql Server Version 7 bzw. 2000 oder die MSDE 1.0 zu.

    Entwickelt wurde die Applikation mit Delphi5 und weitestgehend Standard-Kombonenten.

    Wenn wir nun einen kyrillischen Eintrag in ein Edit-Feld schreiben, wird dieser
    als ein Haufen "????" in die Datenbank geschrieben.

    Die Editfelder wurden als Varchar definert.

    Ich wäre froh, wenn wir ohne großes Umstellen das hinbekommen könnten.

    Hat uns hier - aus Erfahrung - jemand einen Tip ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Sascha

    S-N-H IT-Systemhaus GmbH

  • #2
    > Wir müssen unsere Applikation für den kyrillischen Zeichensatz vorbereiten.

    Du willst doch hoffentlich nicht mit Codepages/Charsets arbeiten?
    Falls ja dann viel spaß. Du wirst an allen Ecken und Enden Problem haben (und nicht nur VCL-Verursachte Probleme).
    Stell dein Programm auf die verwendung von Unicode/WideStrings um.

    > Ich wäre froh, wenn wir ohne großes Umstellen das hinbekommen könnten.

    Wenn Du es vernünftig machen willst, so stell dein Programm auf Unicode um und verwende Unicode-Fähige Controls:

    Links:

    <a href="http://www.lmd.de/products/lmdelpack/">ElPack</a>
    <a href="http://www.derentwickler.de/itr/ausgaben/psecom,id,156,nodeid,54.html">Artikel: We are a World</a&gt

    Comment


    • #3
      Bin der gleichen Meinung wie Bernhard. Ich hatte euer Problem vor einem Jahr und musste auch umstellen auf Unicode. War aber ziemlich aufwändig. Die Datenbank selber hatte ich in 10 Minuten umgestellt, der Rest dauerte 3 Monate. Es sind nämlich alle visuellen Komponenten auszutauschen und Reports sind meist ebenfalls davon betroffen.
      Es gibt keine Delphi-Version mit unicodefähiger VCL, auch die 2006er kann's nicht. Ihr werdet auf jeden Fall Fremdkomponenten brauchen. Und die muss man erst mal kennenlernen und dann im gesamten Programm ersetzen.
      Außerdem nicht übersehen - unicodefähigen Font (wie zB. Arial Unicode oder Lucida Sans Unicode) verwenden, sonst geht's auch nicht oder nicht richtig!<br>
      bye, Helmu

      Comment


      • #4
        Hallo zusammen
        vielen Dank für Eure Antworten.

        Wir werden dann uns mal an ein sample Projekt machen, und die empfohlene Komponente Elpack testen.

        Wenn weitere Ideen und Tips kommen, wir sind jederzeit offen.d

        Vielen Dank jedoch schon an Euch beide für die schnelle Antwort!

        Gruß Sasch

        Comment


        • #5
          > Außerdem nicht übersehen - unicodefähigen Font (wie zB. Arial Unicode oder Lucida Sans Unicode) verwenden, sonst geht's auch nicht oder nicht richtig!

          Ich empfehle für neuere BS-Versionen Tahoma. Arial Unicode darf nicht mehr so verteilt werden sondern wird nur durch MS-Office verteilt

          Comment

          Working...
          X