Announcement

Collapse
No announcement yet.

Deployment von Datenbank-Projekten unter Delphi2006

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Deployment von Datenbank-Projekten unter Delphi2006

    Hallo Leute,
    meine Datenbank-Projekte laufen zwar problemlos auf meinen Entwicklungssystemen, aber wenn ich diese mittels Setup-Projekt auf einem anderen System installiere bekomme ich beim Start jedesmal eine Fehlermeldung. Dies betrifft ausschließlich jene Projekte, in denen ich die BDP-Komponenten verwende. Verzichte ich auf BDP-Komponenten oder weiche auf Visual Studio .NET 2003 aus gehts merkwürdigerweise. Natürlich habe ich im Setup-Projekt sowohl Borland.Data.Common.dll als auch Borland.Data.Provider.dll eingetragen. Offensichtlich werden beim Installieren von Delphi2006 Änderungen am System vorgenommen, die über die Installation von Framework hinausgehen und mir gar nicht bewußt sind. Nun kann ich aus Lizenzgründen natürlich nicht einfach auf allen Clients Delphi installieren, nur um die Projekte zum laufen zu bringen. Kann mir jemand sagen welche zusätzlichen Vorarbeiten ich ggf. an den Clients vornehmen muß bzw welche Einstellungen ggf. im Setup-Projekt Grundvoraussetzung wären?

    Danke

  • #2
    Welche Fehlermeldung (Text)? Welches DB-System wird verwendet? ... Und wieso überhaupt BDP? Ich würde unter .NET eh nur die ADO.NET-Provider nehmen und nicht nochmal 'ne Zwischenschicht einbauen auch wenn Borland den BDP mit so High-End-Features wie IDE-Live-Daten (ich kann darauf verzichten) eingebaut hat

    Comment


    • #3
      Sehr gehrter Herr Geyer,
      wir verwenden den SQL-Server 2000, migrieren aber in absehbarer Zeit auf den 2005er. BDP verwende ich wegen dem etwas komfortebleren Command-Builder, der das zurückschreiben von Updates wesentlich vereinfacht. Mit dessen Updatemethode "Changed" kann ich zahlreiche Parallelitätskonflikte von vornherein ausschließen, wenngleich man natülich entsprechende Exceptions schreiben muß.

      Folgende Fehlermeldung erscheint:
      Application has generated an Exception that could not eb handled.
      Process ID=0x4a8(1192), Thread id=0x9e0(2528).
      Click ok to terminate application.
      Click cancel to debug the application.

      Nach cancel erscheint dann

      registered JIT Debugger is not available. A attemot to launch a JIT Debugger with the following command ersulted in an error code of 0x2 (2). Please check computer settings.

      cordb.exe !a0x4a8

      Click on retry to habe the process wait while attaching a debugger manually.
      Click on cancel to abort the JIT ebug request.

      Wie bekomme ich den JIT-Debugger auf den Client, bzw geht das aus Lizenzgründen überhaupt?? Wenn ich testweise Delphi auf dem Client installiere funktioniert das Programm sofort. Aber das kann ich aus Lizenzgründen unmöglich machen. Deswegen habe ich das Entwicklungspaket nach diesem Test sofort wieder entfernt. Irgendwelche Zusatzeinstellungen neben Framework fehlen (ggf. im GAC). Ich weiß aber nicht welche Einträge das Installationsprogramm von Delphi dort vornimmt. Neben dem BDPCommandBuilder sind vor allem die Komponenten BDPDataHub und BDPDataSync mehr als interessant, so daß ich nur sehr ungerne darauf verzichten wollte.

      Vielen Dank zunächst mal, daß Sie so schnell geantwortet haben

      Comment


      • #4
        Hallo #<p>
        Also hier stehtin etwa, dass 2 DLL's mitgeliefert werden müssen<p>
        http://drbob42.net/examines/examin66.htm
        <p>
        Heik

        Comment


        • #5
          Hallöle Heiko,
          vielen Dank für den Link. Jetzt läufts. Auf die Idee mit der BDPMSSQL.dll wäre ich zur Not noch selbst gekommen (ich hätte eben eine Assembly nach der anderen ins Deployment aufgenommen). Aber auf den Gedanken im Verzeichnis Programme\Borland\BDS\4.0\Bin (Das ist der Pfad bei Delphi2006, bei Delphi2005 3.0 statt 4.0) die BDP*.dll-Dateien (die ja keine Assemblies sind) mit in den Deploymentprozess zu integrieren wäre ich mit Sicherheit niemals gekommen

          Comment

          Working...
          X