Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu Clientdataset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu Clientdataset

    ich möchte gerne aus verschiedenen tabellen meiner datenbank mittels einer query daten zusammenstellen für einen report. das ganze soll lokal auf dem pc des anwenders stattfinden. als lösung habe ich mir den clientdataset ausgesucht, da ich die daten nur lokal und nur im temporär im speicher benötige, aber mittels einer datasource darauf zugreifen möchte. nach dem start meckert jedoch das programm, dass kein provider vorhanden ist? da ich keinen benötige, habe ich natürlich auch keinen eingetragen und einen anderen bezug zum system soll es ja nicht geben. wie kann ich das umgehen und trotzdem den cleintdataset nutzen? (ach ja, ich nutze: win xp, firebird, d2006pro, fibplus). hat da jemand eine idee?

    hartmut

  • #2
    Ob es mit dem Clientdataset überhaupt ohne Provider geht, kann ich dir nicht sagen. Ich verwende für sowas virtuelle Tabellen. Und zwar entweder die:
    http://crlab.com/vtable/
    ... oder die:
    http://www.aidaim.com/in-memory_sql_database_delphi.htm
    Diese Komponente kostet für den kommerziellen Einsatz etwas, hat aber den Vorteil, dass es auch eine Query-Komponente dazu gibt, die bei vtable leider fehlt. Eine normale Query-Komponente geht ja leider nicht für virtuelle Tabellen.<br>
    bye, Helmu

    Comment


    • #3
      hallo helmut,

      danke für deine tips. das der clientdataset irgendwie nicht so einfach zu nutzen ist wie eigentlich erwartet, hatte mein googeln bereits ergeben - daher auch meine frage hier.
      ich habe mir die beiden komponenten angesehen und mich für den VTable entschieden (nicht nur weil er kostenlos ist), da es sich bei den reports nur um kleine datenmengen handelt und ich keine query benötige sondern nur den report direkt auf den table zum abholen der daten für den druck zugreifen lassen muss. das "einfüllen" der daten ist auch unproblematisch (über eine kleinen umweg).

      gruss,

      hartmu

      Comment


      • #4
        Wenn kein Provider vorhanden ist mußt du das Clientdatasets mit CreateDataSet öffnen nicht mit Open.

        Gruß
        Ral

        Comment

        Working...
        X