Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nativer Zugriff auf DBF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nativer Zugriff auf DBF

    Hallo,

    ich suche eine D7 Komponente, die mir den Zugriff auf eine DBF ermöglicht. Soweit ich mich erinnern kann, machen die ADS-Komps das recht gut. Leider finde ich auf deren HP nur Komponenten für Delphi 8 und höher.

    ADO klappt nicht, da bekomme ich (nur) zur Laufzeit einen Datenbank-Fehler. Die BDE will ich natürlich nicht verwenden und die paar anderen Komps die ich fand hatten entweder Bugs, oder konnten kein SQL.

    Hat jemand eine echte alternative für mich ? Eine ältere ADS-Version für Delphi 7 wär ideal.

    Grüße
    Sascha

  • #2
    Damit klappts. Super Komponenten...

    http://www.advantagedatabase.de/web/content.aspx?key=A0AE793462AFCF457A60122BAE247B4

    Comment


    • #3
      Hallo,

      bei mir klappt der Zugriff auch mit ADO. Nur mal zur Information. Also rein prinzipiell gehts damit.

      Grße

      Juli

      Comment


      • #4
        Das Problem mit ADO (und damit mit dem JET-Treiber) ist das je nach Rechner-Vorgeschichte und vorhandensein einer BDE die JET-Engine entweder diese nimmt oder selbst denn Zugriff aufbaut.

        Und der damit vorhandene "Komponentenstack"

        Anwendung -> ADOExpress/dbGO -> ADO -> JET-OLE-DB-Treiber -> BDE -> Datenbank

        kann an vielen Stellen probleme Verursachen. Um die eigenen Nerven zu schonen sollte man sich überlegen das Datenbankformat zu wechseln und ein pflegeleichteres Format zu nehmen

        Comment


        • #5
          Naja, ich hatte mich für DBF entschieden weil ich sie für relativ pflegeleicht halte. Bei einem Kunden muss eine kleine Anwendung laufen mit genau einer Tabelle. Irgend ein größeres DBMS zu installieren , oder die BDE, wäre der absolute overkill. Und über eine INI- oder Textdatei wollte ich es auch nicht realisieren. Ein weiterer Vorteil von DBFs ist: Sie lassen sich mit Excel öffnen

          Comment


          • #6
            > Irgend ein größeres DBMS zu installieren , oder die BDE, wäre der absolute overkill.

            Es gibt genügend (Desktop-)Datenbanken die keinerlei Installation benötigen. Die "besten" davon benötigen nicht mal DLL's die im Anwendungsverzeichnis vorhanden sein müssen. Also das Argument ist schon seit 5-10 Jahren nicht mehr gültig.

            > Ein weiterer Vorteil von DBFs ist: Sie lassen sich mit Excel öffnen.

            Ist das so wichtig? Was ist wenn die Datei mehr als 65.000 Einträge hat? Einen Exporter/Importer zu schreiben sollte auch keine Kunst sein

            Comment

            Working...
            X