Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase Tabelle ohne Key bzw. Autoinc

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase Tabelle ohne Key bzw. Autoinc

    Hallo,
    ich möchte in einem DBGrid eine Tabelle anzeigen und bearbeiten. Diese Tabelle hat keinen eindeutigen Key, nur die Reihenfolge der insertierten Datensätze. Wie kann ich die Tabelle definieren, damit ich Datensätze automatisch im DBGrid insertieren kann, ohne eindeutigen Schlüssel anzugeben?

    Danke für Infos
    Michael

  • #2
    Hallo,

    jeder SQL-Server arbeitet Mengenorientiert, d.h. auf einen einzelnen Datensatz kann nur logisch zugegriffen werden. Dieser im SQL-Standard vorgesehen Mechanismus bedeutet im Umkehrschluss, dass sich jeder Datensatz eindeutig kennzeichnen lassen muss. Und dafür werden in der Regel die Primärschlüssel-Werte verwendet, so dass es keine gute Idee ist, auf einen Primärschlüssel zu verzichten. Eine "Reihenfolge" der Datensätze wird vom SQL-Standard nicht vorgesehen, sondern diese ergibt sich nur durch die definierte ORDER BY-Anweisung.

    Da TQuery (BDE) nicht auf die "versteckte" Ergebnisspalte RDB$DB_KEY zugreifen kann (deren Werte immer eindeutig sind), benötigt TQuery einen eindeutigen Wert (Primärschlüssel), um die Position eines neu eingefügten Datensatzes festzulegen

    Comment

    Working...
    X