Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank größer 2GB -> Absturz!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank größer 2GB -> Absturz!

    Ich verwende eine Paradox Datenbank und ein SQL-Script um sehr viele Bilder in einer Datenbank zu speichern<br>
    Nun habe ich aber das Problem, daß die Datenbank nach ca.5400 Datensätzen abstürzt (sie ist dann ca. 2 GB groß).<p>
    Auch wenn ich, wie momentan der Fall, nur JPEG speichere kann ich auf die Datenbank ab 2GB nicht mehr zugreifen.<br><p>

    Welcher Datenbanktyp ist hier geeignet? Oder sollte ich liebe alle paar Tage eine neue Datenbank anlegen?

  • #2
    Ich habe einige Projekte geschrieben, die Bilder und Datenbanken als Thema haben. Mir wäre immer unwohl dabei, eine solch riesige Menge von Bildern in der DB zu speichern.

    Deshalb habe ich mich dafür entschieden, die Bilder in einem Verzeichnis zu speichern und in der DB nur den Verweis auf das File. Läuft problemlos und ist m.E. eine schlanke Lösung.

    Viel Erfolg..

    Comment


    • #3
      Momentan kommen pro Tag ungefähr 50.000 Bilder zusammen, wenn da jedes Bild eine extra Datei bekommt, kriegt das Dateisystem 'ne Krise. Ich habe das einmal versucht, und es hat zwei Tage gedauert, alle Bilder zu löschen, nicht zu reden von dem Versuch noch ein neues zu speichern.<p> Um schnellen Zugriff und auch schnelles Löschen zu ermöglichen bin ich dann auf zwei Datenbanken umgestiegen. In der einen nur die Bilder plus ein Schlüssel und in der anderen die Daten und ein Verweis auf den Schlüssel.<p> Ich brauche aber wirklich eine Lösung für mein Problem...<p&gt

      Comment


      • #4
        Sebastian,
        ich gehe davon aus das die db über netzzugriffe angesprochen wird;

        bei dieser größenordnung würde ich auf jeden fall in richtung einer
        c/s-db gehen, entweder interbase (kenn ich aber nicht genau) oder oracle8; hier hast du mit der größe eher weniger probleme, aber oracle ist nicht ganz billig.

        :-) thomas

        :-) thoma

        Comment


        • #5
          Sebastian du solltest unbedingt Interbase nehmen ,da dort die möglich-
          keit besteht nach xx Datenpages x Byte auf eine oder mehrere Dateien zu schreiben. Diese können auf unterschiedlich Festplatten oder Rechnern sein.
          Als JPEG sollte es hinhauen

          Comment


          • #6
            Sebastian, die JPEG's werden sicher in BLOB-Feldern gespeichert. Bei großen Datenmengen (auch bei Memo-Feldern) muß die
            Paradox-Datenbank mindestens Version 5 haben und mit einem Block-Size von 32K erstellt sein.

            Es gibt ein kleines Utility "pxrest.exe" (ich glaube im Borland-Support-Bereich) mit dem kann man bestehende Datenbank Dateien restrukturieren.

            Grundsätzlich solltest Du mit dem BDE-Admin die Default-Einstellung bei Paradox auf diese Werte ändern

            Comment

            Working...
            X