Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellenspalten kopieren, hinzufügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellenspalten kopieren, hinzufügen

    Hallo, ich möchte die Werte einer Tabellenspalte, z.B. in einer Tabelle A in eine Tabelle B kopieren. Und mit jedem Kopiervorgang in die Tabelle B, in der Tabelle B eine neue Spalte einrichten. Beim ersten Kopiervorgang sollen die Spaltenwerte der Tabelle A in die vorhandene Tabellenspalte Feld1 kopierte werden. Beim nächsten Kopiervorgang soll dann in der Tabelle B eine neue Spalte zur Laufzeit erstellt werden z.B. Feld2 und dann dahinein kopiert werden. Wieder beim nächsten Kopiervorgang in z.B. Feld3 usw.. Ich möchte also zur Laufzeit Tabellenspalten erzeugen, die sich von den vorher erzeugten Tabellenspaltennamen unterscheiden. Ich möchte die Werte für statistische Auswertungen benutzen. Vielen Dank für Tips und Hinweise. Gruss ph.

  • #2
    Hallo Peter,

    warum willst Du neue Spalten statt neue Datensätze anlegen? Das Handling wird doch dadurch nur unnötig kompliziert
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Peter<br>
      Ich weiß nicht warum du das so brauchts, aber egal.<br>
      Du kannst das SQL Statment ALTER TABLE [Tablename] ADD (FELDNAME FELDTYPE) anwenden.<br>
      Das geht glaube ich sogar für Locale DB's wie Paradox usw.<br>
      Wenn du das vor jedem Kopiervorgang machst, sollte es funktionieren.<br>
      Gruß<br>
      Matthia

      Comment


      • #4
        Hallo Peter,

        vielleicht hilft dir dieser Hinweis:
        Mit "UPDATE meineTabelle SET neuesFeld = AltesFeld" kann man die Daten leicht übertragen.
        Will man gezielt Daten hinzufügen kann, man das noch mit einer WHERE-Klausel tun. "UPDATE meineTabelle SET neuesFeld = AltesFeld WHERE altesFeld = Bedingung"

        mfg Klaus-Pete

        Comment


        • #5
          Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich habe das was ich wollte hinbekommen, und dies auf Grund der von euch gemachten Vorschläge. Als Einzelkämpfer verwirrt man sich ja oft selbst. Vielen Dank ph

          Comment

          Working...
          X