Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich ein Online-Update für z.B. DVD-Filme programmieren, daß wie CDDB (MusikDatenbank) funktioniert?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann ich ein Online-Update für z.B. DVD-Filme programmieren, daß wie CDDB (MusikDatenbank) funktioniert?!

    Hallo!

    Wie kann ich ein Online-Update für meine Delphi Datenbankanwendung für z.B. DVD-Filme, Vokabeln, usw... programmieren, daß wie CDDB (MusikDatenbank) funktioniert?! So daß Dritte nicht andauernd die komplette Datenbank bei Erneuerung sich kopieren müssen.

    Nebenbei: Wie kann man ein Update für Datenbankanwendungen programmieren, daß die Neuerungen ins Programm einträgt? Oder wie wird so etwas wie LiveUpdate von Symantec mit Delphi gemacht?

    Vielen Dank, cu

  • #2
    Hallo,

    bei derartigen Aufgaben wird in der Regel auf eine verteilte Anwendung (wie zum Beispiel DCOM) zurückgegriffen. Wenn auf dem Internet-Rechner ein eigenes Server-Modul als COM-Objekt läuft, kann ein Delphi-Client über DCOM/HTTP (TWebConnection) eine Verbindung zum "eigenen" Server-Modul herstellen und dann dort Funktionen aufrufen. Im Fall der Datenbank wird so der Import der Daten möglich, im Fall des automatischen Programm-Updates kann erfragt werden, ob es eine neue Version gibt und welche Dateien dazu aktualisiert werden müssen.

    Alternativ könnte man ein ActiveForm verwenden, wobei in diesem Fall der lokale Internet Explorer automatisch eine neue Programmversion installiert

    Comment

    Working...
    X