Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank benutzt man?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo Florian,

    zu 1. : nein, es muss in einer Tabelle keinen Primary Index geben, weil was machst Du wenn Du eine Adressverwaltung hast und eine Firma mit vielen Ansprechparter speichern willst, dann kann die Ansprechpartner-Tabelle keinen Primary-Index auf die referenzielle Firmen ID haben, weil Du ja viele Ansprechpartner zu einer Firma hast.
    <P>
    Aber wenn Du einen eindeutigen ID haben möchtest, z.B.: bei einer Video-Verwaltung, dann macht es Sinn auf der fortlaufenden Nummer einen Primary-Index zu setzen.
    <P>
    zu 2. : ja, mann kann jedes Feld mit einem Index versehen (außer Memo), die kann man dann zu einer Sortierung benutzen, zum Suchen etc.
    <P>
    zu 3. : Was für DB-System benutzt Du, DBase, Paradox ?

    Gruß Marti

    Comment


    • #17
      Hallo Martin!

      Ich benutzte die Komponenten von DBISam.
      Wenn ich dann über das "Programm" eine Tabelle erstelle muss ich einen Primary Index definieren um die Tabelle abspeichern zu können.
      Und wenn ich dann einen gleichen Eintrag mache, bekomme ich den Fehler: "A Record with the same key value already exists, please change the record to make the values unique and re-post the record.

      zu 3.) das Problem trat auf wenn das Query mit dem ich die INSERT Methode aufgerufen habe geöffnet war. Wenn ich es vorher schließe, den SQL-Befehl eingetrage und dann erst wieder öffne, klappt es.

      mfg
      Floria

      Comment


      • #18
        noch mal zu 2.) aber wenn ich einen Index anlege, muss die Bezeichnung eindeuting sein, oder

        Comment


        • #19
          Hi Florian,

          das Problem mit dem Primary-Index löst Du ambesten damit das Du einfach eine laufende_ID(Recordnumber, aber Vorsicht beim löschen) verwendest, (AUtozähler bei Access), je nach Tabellenform mußt Du den Lfd_ID setzen (DBase), oder bei Paradox gibt es wie bei Access den Autowert, dann solltest Du keine Insert-Fehler bekommen !

          zu 2. Ja, das ist richtig, der Index-Bezeichner muß eindeutig sein.

          Gruß MArti

          Comment


          • #20
            Hallo!

            Vielen Dank an alle die geantwortet haben!!!
            Ich denke ich kann mich jetzt alleine durchwurschteln!

            Gruß,
            Floria

            Comment

            Working...
            X