Announcement

Collapse
No announcement yet.

InterBase C/S Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • InterBase C/S Anwendung

    Hallo,

    Ich arbeite mich grade in das Thema C/S Entwicklung ein und habe hierzu eine Frage:

    Wie kann ich einen InterBase Server von einem anderen Rechner in einem LAN ansprechen, ohne das mir der Hostname oder IP des Rechners bekannt ist - also woher weiß der Client (Delphi Programm) wo der Server installiert ist?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • #2
    Hallo Michael,

    der Client muß den kompletten Pfad zur Datenbank kennen (Servername(bzw. IP):Server-Laufwerk:\Pfad...

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten,

      danke für Deine Antwort. Aber woher nimmt der Client den Servernamen oder die IP? Wenn das Programm auf einem fremden Rechner installiert wird, muss der Client diese Daten irgendwo entnehmen können - nur wo

      Comment


      • #4
        Hallo Michael,

        der Anwender bzw. Administrator muß den Pfad zur Datenbank anlegen z.B. bei der Installation oder beim ersten Programmaufruf.

        Tschüß

        Torste

        Comment


        • #5
          Hi leute ich hab ein Problem mit SQL bei einem Interbase-Server.<br>
          Ich habe eine Spalte in meiner Datenbank genannt Artikelnummern = Char(30) ,dort befinden sich auch Buchstaben und Zahlen drin.<br>
          Nun will ich per SQL - Befehl mir nur die ersten DREI Strings anzeigen lassen, aber irgenwie funktioniert das nicht.Ich habe in local Sql nachgeschaut und fand den Befehl select substring .... aber leider funktioniert er nur bei einer normalen db .<br>

          Ich hoffe mir kann einer so schnell wie möglich weiter helfen , weil ich an diesem Problem schon dess längeren sitzte. (

          Regards
          Volke

          Comment


          • #6
            Hallo Volker,

            vielleicht hilft die anlage eines berechneten Feldes mit der udf-funktion f_left.

            alter table tabellenname add kurzartikel Computed by: (f_left(artikelnummer,3))

            Frank Kraus

            Comment

            Working...
            X