Announcement

Collapse
No announcement yet.

Navtie Access mit Win2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Navtie Access mit Win2000

    Hallo zusammen,<br>
    Ich verwende D5 Pro SP1, Win2000, Office 2000<br>
    Heute habe ich versucht über den nativen Access Treiber auf eine mit Access 97 erzeugte Tabelle zuzugreifen. Ging voll schief. Es kommt die Fehlermeldung : Allgemeiner SQL-Fehler -2147221164 Tabelle Alias aMAPMASTER. aMAPMASTER ist der Alias, den ich in der TDatabase Komponente definiert habe. Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich in der IDE die Connected Eigenschaft von TDatabase auf True setzen möchte.<br>Dann habe ich im BDE Administrator nachgeschaut, ob der Treiber die richtge Jet-Engine verwendet. Eingetragen ist dort IDDA3532.DLL. Nach allem was ich weiß, ist das die richtige DLL für Access 97. Ich habe auf meinen Rechner aber nur Access 2000 und nicht Access 97 installiert. Könnte das etwa der Fehler sein?<br>Ach ja, auf meinen Win95 Rechnern, auf denen Access 97 installiert ist, klappt die Sache ausgezeichnet.<br>:-) Jens Schumann<br>P.S. bis Montag

  • #2
    Hallo,

    erst ab Delphi 5 kann man dank MDAC (ADO) ohne zusätzliche Installation auf eine ACCESS-Datenbank zugreifen. Der MSACCESS-Treiber der BDE (IDDA3xxx.DLL) ist nur die Anbindung an das DAO-Objekt von Microsoft. Somit funktioniert dieser Treiber nur dann, wenn bereits DAO in der benötigten Version installiert ist. Im Fall des Win95-Rechner mit installierten ACCESS 97 ist das der Fall, aber unter Windows 2000 ist nur MDAC und somit die neue JET ENGINE 4 vorinstalliert. Somit steht nicht DAO, sonder nur ADO zur Verfügung. Da auch ACCESS 2000 nur ADO (aber nicht mehr DAO) verwendet, wird der BDE-ACCESS-Treiber nicht mehr funktionieren.

    Wenn es nur darum geht, Daten aus der MDB auszulesen bzw. einzutragen und eine Anbindung an DBGrid/DBEdit nicht notwendig ist, kann man mit Delphi 5 Professional direkt auf die COM-Objekte von ADO zugreifen. Wird die Anbindung an die Daten-Controls benötigt, muss man entweder<br>
    a) auf <b>ADO Express</b> zurückgreifen (separates Paket von Borland), oder <br>
    b) eine andere ADO-Komponentensammlung einsetzen <br>
    In der Enterprise-Version von Delphi 5 ist ADO Express bereits enthalten

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,<br>vielen Dank für die rasche Antwort.<br>So ganz komm ich da nicht mit. Ich dachte immer, dass die Installation von Delphi ausreicht, um über den nativen Treiber auf Access zugreifen zu können. Denn auf einem meiner Win95 Rechner ist nicht und war auch noch nie Access installiert und der native Treiber funktioniert prächtig. Deshalb bin ich bislang davon ausgegangen, das bei der Delphi Installation DAO installiert wird. Darum habe ich gedacht, dass es auch unter Win2000 klappen müsste.<br>Da es aber über ODBC klappt ist es auch nicht weiter tragisch. Auf einigen Rechner habe ich aber mit ODBC das Problem, das Ä,ä,ß usw. durch # erstezt werden. Deshalb würde ich gerne den native Treiber verwenden.<br>:-) Jens Schuman

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in diesem Fall muss auf dem Win95-Rechner eine andere Anwendung installiert worden sein, die DAO mitgebracht hat (MS Office bzw. eine Anwendung, die mit Visual Studio, Office Developer oder Visual Basic entwickelt wurde, denn dort darf man DAO weitergeben). Der BDE-Treiber für MSACCESS ist nur ein "SQL-Link" zwischen BDE und dem originalen DAO-Treiber von Microsoft

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,<br>stimmt! Auf allen Rechner ist MS-Office 97 drauf. Auf meinem Win2000 Rechner ist jedoch Office 2000.<br>
          Vielen Dank<br>Jens Schuman

          Comment

          Working...
          X