Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel-Tabelle nach Paradox übertragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel-Tabelle nach Paradox übertragen

    Ich muss eine Excel 7.0 Tabelle in eine Paradox-Datenbank übertragen. Falls mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Allerdings enthält die Excel-Datenbank viele internationale Sonderzeichen, die nicht verlorengehen dürfen.

  • #2
    Hallo ...

    vor genau diesem Problem stehe ich auch gerade ... vielleicht weiß ja jemand eine möglichkeit .

    Vielen Dank

    mfg Sve

    Comment


    • #3
      Hallo,

      es gibt da verschiedene Möglichkeiten: <br>
      1. ODBC-DSN für den ODBC-Treiber <i>Microsoft Excel-Treiber (*.xls)</i> anlegen und von Delphi aus die Daten über TQuery auslesen und über die IDAPI-Funktion <b>DbiSaveChanges</b> als Paradox-Tabelle abspeichern.<br>
      2. Zugriff über ADO (genauer gesagt über den OLE DB-Provider der JET ENGINE), hier können die Daten direkt aus einer XLS ausgelesen und in einer Paradox-Tabelle gespeichert werden (wenn die BDE auf dem Rechner installiert ist). <br>
      3. Zugriff über Automation, indem das Delphi-Programm den Automation-Server <b>Microsoft Excel</b> "fernbedient" und die Daten aus den Zellen ausliest. <br>
      4. EXCEL-Tabelle in EXCEL als dBASE-Datenbank speichern und über das Delphi-Zubehör <i>Datenbankoberfläche</i> die dBASE-Tabelle in eine Paradox-Tabelle umwandeln

      Comment


      • #4
        Ich benutze Delphi 5 E. Ich wei&szlig; aber nicht, wie man mit den Servern arbeitet und auch nicht, welchen ich
        benutzen muss, vielleicht die ExcelQueryTable oder ExcelChart

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Beispiele für die Automation von EXCEL lassen sich hier im FORUM über die Suche nach der Zeichenkette <b>TExcelApplication</b> finden

          Comment

          Working...
          X