Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenmenge weder im Editier- noch im Einfuegemodus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenmenge weder im Editier- noch im Einfuegemodus

    Hallo,
    bin Anfänger in der Delphi-Datenbankprogrammierung. Wer kann mir helfen ?

    Habe ein Paradox-Tabelle, auf die mittels TTable zugegriffen wird. Im zugehörigen Formular ist in Bezug auf das Anzeigen alles OK. Aber wenn ich im DBNavigator auf "+" klicke, bekomme ich obige Fehlermeldung. Lt. der Hilfe versetzt doch der DBNavigator die Datenmenge in den entsprechenden Modus ?!
    Gruß,
    Chr.Mohr

  • #2
    Hi Christian,

    der DBNavigator setzt die TTable bei Klick auf "+" explizit in den Insertmodus. Das Problem liegt wahrscheinlich darin, daß in Deiner DataSource AutoEdit auf False gesetzt ist und beim Wechsel des Focus von einem Eingabefeld zum DBNavigator (also noch bevor der DBNavigator das Insert auslösen kann) dieses Eingabeld versucht die TTable zu beschreiben - und die ist nicht im Editmodus.

    Am Besten Du setzt die Enabled Eigenschaft aller Eingabefelder auf False und erst wenn sich State von TTable in [dsInsert, dsEdit] befindet gibst Du die Eingabefelder über Enabled := True wieder frei.

    Das Ändern des State kannst Du in DataSource.OnStateChange abfragen.

    procedure TForm1.DataSource1StateChange(Sender: TObject);<br>
    begin<br>
    DBEdit1.Enabled := Table1.State in [dsEdit, dsInsert];<br>
    end;<br>

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,
      doch, DataSource ist auf AutoEdit eingestellt...