Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienste & Interbase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienste & Interbase

    Hallo,

    woran liegt es, daß ich innerhalb eines Dienstes nicht auf den lokalen Interbase Server zugreifen kann ? Wie kann man den Fehler beheben ?

    Ein Zugriff auf einen Remote IB-Server mit dem Dienst funktioniert problemlos. Der Zugriff auf den lokalen Interbase Server mittels eines Programms klappt auch !

    Nur die Konstellation lokaler IB-Server & Dienst nicht ! Warum ???

    Danke & Ciao

    Torsten

  • #2
    Hallo,

    wurde auch wirklich die <b>Loopback Remote Access Syntax</B> (localhost:\ib\employee.gdb) für den Zugriff auf die Datenbank verwendet. Wenn der Rechnername (oder Localhost) nicht angegeben wird, versucht der InterBase die Kommunikation auf direktem Weg - aber das geht nicht aus einem Service heraus

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      die Loopback Remote Access Syntax habe ich genommen und dann ging es auch, aber warum geht es nicht auf dem direktem Weg ?

      Dafür muß es doch eine Erklärung geben. Lokale Programme können doch auch direkt auf den Server zugreifen ! Warum nicht ein Dienst !

      Vom Betriebssystem aus betrachtet sollte doch ein Dienst eine höhere Priorität als ein Programm haben ! Oder ?

      Ciao Torste

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Windows NT ist ein <b>sicheres</b> Betriebssystem, das über das Prinzip der <b>Window Stations</b> die Benutzeroberfläche des interaktiv angemeldeten Benutzers vom restlichen System abschottet. Ein Service läuft unter dem <b>SYSTEM</b>-Konto, während ein normal angemeldeter Benutzer immer unter seinem eigenen Konto und somit in einer eigenen Window Station läuft.

        Die GDS32.DLL verwendet aus Performance-Gründen für lokale Zugriffe eine "Abkürzung" über einen direkten Zugriff auf den InterBase, wobei diese Abkürzung jedoch nicht zur Verfügung steht, wenn der Aufruf aus einem Programm erfolgt, das als Dienst von NT speziell <b>geschützt</b> wird

        Comment

        Working...
        X