Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi5: SQL-Ergebnisse in Text-Datei schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi5: SQL-Ergebnisse in Text-Datei schreiben

    Hallo Delphianer,
    die Ergebnisse einer SQl-Abfrage erscheinen in einer DBGrid-Komponente. Ich möchte die Ergebnisse aber zusätzlich in eine Text-Datei schreiben.

    Hätte jemand einen Tip für mich, wie ich die DBGrid-Komponente zeilenweise auslesen kann. Oder gibt es vielleicht einen einfacheren Weg (Export in Datei) ?

    MfG.
    Uwe

  • #2
    Hallo Uwe,

    Du kannst über die BDE und einen ODBC-Alias für Textdateien eine festgelegte Textdatei als "Datentabelle" öffnen und dann aus Deiner Quelltabelle die Datensätze einfügen.

    Da ein DBGrid zwar eine feine Sache für die Darstellung von Daten ist, ihm aber eine entscheidende Funktionalität - nämlich die des Ausdruckens fehlt, habe ich schon vor einiger Zeit (noch mit Delphi1.0 :-) aus einem kleinen Demo eine Nonvisuelle Komponente entwickelt, die ein normales DBGrid um die Funktion des Ausdruckens und den Export in eine beliebige Textdatei erweitert.
    Ob es sowas in den vielfältigen Downloadbereichen von Delphi gibt - bin ich nicht auf dem neuesten Stand - ansonsten kann ich Dir den Source auch per eMail zukommen lassen.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,

      unter www.programmersheaven.com/zone2/cat63/5910.htm kannst Du Dir so eine Komponente herunterladen!

      Gru&#223
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X