Announcement

Collapse
No announcement yet.

zusätzliches Feld in einer Interbase-Tabelle angelegt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • zusätzliches Feld in einer Interbase-Tabelle angelegt

    Delphi 4.02 Professional
    Local-Interbase sowie Interbase 5

    Hallo,
    Wer hat eine Lösung.

    Ich habe in einer bestehenden Tabelle (z.B. Kunden) ein neues Feld im Interbase ISQL angelegt
    ( z.B.: Alter Table Kunde ADD Bemerkung Varchar 30)

    Alles wunderbar:
    Interbase erkennt dieses Feld und der Datenbank-Explorer von Delphi ebenfalls.

    Nun starte ich meine Delphi - Anwendung.
    Setzte die Database.Connect (im Datenmodul) wieder auf true.

    Dann versuche ich im TQuery Felder-Editor das Feld hinzuzufügen - das neue Feld ist in verfügbare Felder vorhanden

    Ich versuche das gleiche mit einer Table-Instanz - das neue Feld ist nicht in verfügbare Felder vorhanden.
    Ich starte die Anwendung ohne die Table - Instanz sondern nur die Query zu verwenden und bekomme eine Fehlermeldung, daß das Feld "Bemerkung" nicht vorhanden ist.

    Auch dies funktionierte nicht, wenn ich direkt auf den Datanbank.Alias zugreife.

    Ich hatte schon öffter dieses Problem.
    mußte des öffteren den DataModul.Database.AliasName ändern.
    oder eine neue Tabelle in der Datenbank anlegen
    oder sogar eine komplett neue Database im Interbase erstellen, sowie einen neuen BDE-Alias(Bei 20 Anwender) toll

    Besten Dank
    Marion

  • #2
    Hallo,

    ist für diesen Alias die Einstellung <b>ENABLE SCHEMA CACHE</b> aktiviert? Wenn ja, so wird in der Hilfe zur BDE-Verwaltung auf die sich daraus ergebenden Nebenwirkungen hingewiesen, wenn die Datenbankstruktur nachträglich geändert wird. Man muss in diesen Fällen nach jeder Strukturänderung diesen Modus deaktivieren und danach wieder aktivieren (oder auf die harte Tour vor dem Öffnen der Datenbankverbindung alle Schema-Dateien der BDE im definierten Schema-Verzeichnis löschen)

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas Kosch,
      Richtig, ich habe die ENABLE SCHEMA CACHE aktiviert.
      Besten Dank.

      Gruß
      Mario

      Comment

      Working...
      X