Announcement

Collapse
No announcement yet.

Report einer OODB erstellen!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Report einer OODB erstellen!

    Hallo liebe Leute,

    nun habe ich mich an die Vorschläge aus den drei Artikeln von Holger Klemt über OODB's gehalten und stehe kurz vor der Fertigstellung des Projektes (Delphi4 und Interbase). Das dicke Ende kam zum Schluß, denn leider kann ich die Daten nicht zu Papier bringen, die Quickreport Komponenten reichen nicht aus.

    Struktur der Datenbank:

    <b>Fall (viele)<br>
    Vor-Prüfung (eine pro Fall)<br>
    Haupt-Prüfung (eine pro Fall)<br>
    Abschnitt (mehrere pro Haupt-Prüfung)<br>
    Belastung (mehrere pro Abschnitt)<br>
    </b>

    Als Sahnehäubchen gibt es noch mehrer Tabellen, die von allen angesprochen werden.

    Das Ganze hat auch noch berechnete Felder, die sowohl in der DB als auch von dem Client berechnet werden.

    Mir fehlt nun leider eine Idee, wie ich das ganze zu Papier bringen kann!

    Ein paar Stichworte wären sicherlich sehr hilfreich, im Voraus vielen Dank !!!

    Thomas

  • #2
    Hallo,

    es gibt in derartigen Fällen verschiedene Ansätze. Wenn die Datenbank mit sessionbezogenen <i>temporären Tabellen</i> umgehen kann (wie beim Microsoft SQL Server 7/2000), könnte man dort die Daten in einer QuickReport-fähigen Form aufbereiten. Im Fall des InterBase ist es jedoch im ersten Ansatz sinnvoller, die Daten im Client zusammenzustellen: <br>
    a) TClientDataSet-Instanz als "Speichertabelle", oder <br>
    b) ADO-Recordset-Objekt als "Speichertabelle", die anschließend einer TADODataSet- bzw. TADOTable-Instanz als Datenquelle untergeschoben wird. <br>
    In beiden Fällen sind das alleinstehende Speichertabellen, die keine direkte Verbindung zur Datenbank haben und bei denen man völlig freie Hand hat, in welcher Form die Daten dort abgelegt werden

    Comment


    • #3
      Eine sehr guter Ersatz für die Quickreport-Komponenten wäre unter http://www.digital-metaphors.com/ -> ReportBuilder zu finden. Kostet zwar je nach Ausführung ein paar Mark, ist aber dafür sehr mächtig.<br>
      Hab einige Reportingtools, welche einmal in der Entwickler-Zeitschrift aufgelistet warent getestet und hab mich für den ReportBuilder entschieden.

      Ich konnte damit bisher alle meine Reports zu Papier bringen. Auch bekommt man so ca. alle halbe Jahre ein komplett neues Releas kostenlos gestellt (bin so schon Version 4.5 auf Version 5.52 gekommen)

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Anregungen,

        nur als Ergänzung, ich wollte einen Fall zu Papier bringen. Dafür extra ein TClientDataSet oder ähnliches zu erstellen ist ja recht umfangreich. Ich hatte gehoft, es gäbe eine ähnlich elegante und kompakte Möglichkeit wie bei den Formularen, in den Artikeln dargestellt.

        Nochmals vielen Dank !!!

        Thoma

        Comment

        Working...
        X