Announcement

Collapse
No announcement yet.

zugriff auf oracle-datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • zugriff auf oracle-datenbanken

    hallo,

    mich würde interessieren, welche delphi version und was ich sonst<br>
    brauche um auf oracledatenbanken zugreifen zu können!!

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    ich habe beim Zugriff auf Oracle8 mit DAO und nach einigem HickHack auch mit der BDE zufriedenstellende Zugriffe erreicht. Die Treiber dafür sind meines Wissens ab Version 5 / Enterprise Bestandteil von Delphi. Wenn Du Dich für den BDE-Zugriff entscheidest, brauchst Du eigentlich nur eine aktuelle BDE-Version und den Oracle Treiber (sqlora32.dll bzw. sqlora8.dll) und es müßte sich mit jeder DB-fähigen Delphi Version auf Oracle zugreifen lassen. (Wie gesagt müßte - habe ich leider keine Erfahrung, da ich von D2 direkt auf o.g. Version umgestiegen bin :-)

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Direct Oracle Access gemacht. Die kommen ohne die sperrige BDE aus und unterstützen die verschiedenen Oracle Spezialfeatures sehr gut.
      Findest Du unter www.allroundautomations.nl

      Gruß Ja

      Comment


      • #4
        <br>Hi,...
        <br>
        <br>weiß zwar nicht ob das hier so rein paßt aber...
        <br>
        <br>Alternative:
        <br>es gibt von Oracle auch Entwicklersyteme (Oracle Forms), die natürlich "perfekt" mit Oracle Datenbanken zusammen arbeiten.
        Entwicklungssystem (nicht Komerziele version) kann bei Oracle heruntergeladen werden.
        <br>
        <br>MfG
        <br>P

        Comment


        • #5
          ich weiß nicht, ich weiß nicht...

          wer bisher das 'Problemlose' (siehe Forum ;-) zusammenklicken von Anwendungen in Delphi gewöhnt ist und gerne eigenständige Programme (.exe) entwickelt, die die Mächtigkeit der Sprache Pascal einsetzen, der wird mit Sicherheit kein Freund der Oracle Forms.

          Gruß Fal
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            <br>@Falk
            <br>
            <br>ich muß gestehen, ich kenne Forms auch nur vom "Hören Sagen" (bei Gelegenheit will ich es dennoch mal testen).
            <br>Aber man soll ja nie die Alternativen aus dem Blick verlieren, es gibt ja auch nicht nur Windows. "Just BE" (leider bisher ohne Delphi)
            <br>@alle
            <br>und zurück zum eigentlichen Thema:
            <br>Zur Not greift man via D5 OLE DB Provider for ODBC auf den Oracle Server zu wenn es keinen OLE DB Provider for Oracle gibt.
            In Sachen BDE kann ich nicht viel sagen. Was mich einwenig abschreckt ist die Ungewißheit wie lange es die BDE noch geben wird.
            <br>
            <br>Oder einfach mal bei Oracle nachfragen was die so für Delphi anbieten und empfehlen.
            <br>
            <br>MfG
            <br>P

            Comment

            Working...
            X