Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBGRID und Master/Detail Datensätze

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBGRID und Master/Detail Datensätze

    Hallo,
    Ich such mir zur Zeit die Finger wund. Ich bin sicher das ich irgendwo davon gelesen habe das folgendes funktioniert:

    DBGRID
    KUNDE Umsatz1 Umsatz2 Umsatz3
    001 4.056,00 3.000,00 1.250,00
    002 2.350,00 0,00 0,00

    Wenn ich auf die Zeile 1 klicke dann erscheinen darunter die Detaildatensätze. Ich hoffe doch das ich das mir nicht nur wünsche sondern das es wirklich geht. Ich glaub dieser Artikel hat sich mit ATDS oder so ähnlich beschäftigt. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr entsinnen wo und wann das war.

    Hat das schon wer mal zusammengebracht?

    LG
    Peter

  • #2
    Hallo,

    >..sondern das es wirklich geht

    um dieses Ziel zu erreichen, stehen verschiedene Wege zur Vergügung: <br>
    a) Nested DataSets oder TDecisionGrid (Delphi Enterprise) <br>
    b) Shape Provider (ADO + Delphi) <br>
    c) DataSet mit mehreren über Relations verknüpfte DataTables (ADO.NET)

    Erst das <i>DataGrid</i> aus dem .NET Framework zeigt bereits in der Standardkonfiguration dieses Verhalten

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Das mit dem Shape Provider war goldrichtig. Wenn mann mal die richtige Seite (gar nicht so leicht) bei Microsoft gefunden hat dann ist das Ergebnis auch ansprechend und die Performance ist auch gut.
      Aber wie das Leben so spielt gib jemanden den kleinen Finger dann...

      Der Wunsch der sich darauf einstellte war das man auf einen der Chapter Datensätze doppeltklickt und gerne den dazugehörigen Auftrag öffnen möchte.
      Dazu habe ich leider nicht gefunden.
      Ich habe die Tabellen Kunden, Aufträge, Auftragspositionen verknüpft und möchte jetzt in der Auftragsposition und im Auftrag auf den Datensatz im Grid doppelklicken und dann als Antwort die BelegID bzw. BelegPosId zurückhaben.

      Hat vielleicht dazu mal jemand eine Idee?

      LG
      Pete

      Comment

      Working...
      X