Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphiprogramm mit Zugriff auf eine MySQL Datenbank????

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphiprogramm mit Zugriff auf eine MySQL Datenbank????

    Ich möchte ein Programm schreiben, bei dem ich auf eine Datenbank im Internet zugreife.So viel ich weiss, geht das über die ODBC Schnittstelle von Windows. Die Erweiterung für MySQL habe ich auch schon. 1. Wenn ich das Programm weitergebe muss ich dann auch noch die BDE weitergeben oder reicht dann die MySQL Anbindung für Windows?? 2. Benötigte ich überhaupt die BDE??

  • #2
    Hallo,

    wenn ein ODBC-Treiber und die VCL-Datenbank-Komponenten verwendet werden , ist automatisch die BDE als "Übersetzer" beteiligt. Bei jedem Client muss daher die BDE installiert werden. Um dies zu umgehen, kann die Anwendung als Three-tier-Anwendung (mehrschichtige Datenbankanwendung) ausgelegt werden, bei der nur die mittlere Schicht (aber nicht der Client) eine direkte Datenbankanbindung benötigt.
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo,

      gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrschichtige Anwendungen mit Delphi Prof. zu erstellen? (Version 5

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ja - in meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> sind Beispiele dafür zu finden. Da auf der mittleren Schicht (Application Server) keine Benutzeroberfläche benötigt wird, kann man hier direkt mit der Datenschicht arbeiten, ohne dass spezielle VCL-Komponenten (die nur in der Enterprise-Version vorhanden sind) benötigt werden. Alternativ zum kostenpflichtigen <b>MIDAS</b> (Borland) stehen mit <b>ADO</b> und <b>RDS</b> (Microsoft) Technologien zur Verfügung, die sofort und völlig ohne Nebenkosten mit jeder Delphi 5-Version genutzt werden können.
        &#10

        Comment

        Working...
        X