Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktualisierung eines Lookupfeldes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aktualisierung eines Lookupfeldes

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Ich habe ein Tabelle A, diese enthält ein Feld F als Lookupfeld in die Tabelle B. Der Cursor in Tabelle B ist dann zusätzlich von einem Feld X in Tabelle A abhänging. Im Klartext heißt das, ich will über ein Lookupfeld von Tabelle A in Tabelle B Werte zur Auswahl stellen, die zusätzlich Abhängig von einem Statusfeld in Tabelle A sind. Für das Bearbeiten bestehender Datensätze funktioniert das auch zufriedenstellend - die Synchronisation klappt. Nur beim Einfügen neuer Datensätze in Tabelle A zeigt die Lookupdatenmenge immer einen leeren Cursor. In TabelleA.AfterInsert fülle ich das Statusfeld X mit dem entsprechenden Wert und rufe zusätzlich meine Synchronisationsroutine auf - ohne Erfolg. Die Lookupdatenmenge verhält sich so, als ob X leer wäre. Wie mache ich der Lookupbeziehung klar, das Feld X geändert wurde <b>ohne</b> Post? Nach dem Post stimmt nämlich alles wieder.

    Für eine gängige Idee wäre ich sehr dankbar, da ich schon fast einen ganzen Tag daran rumgebastelt habe.
    ich verwenden D5, ADODataset mit cmdTable für Tabelle A und ADODataSet mit cmdText für Tabelle B. Die Lookupverbindung erfolgt über Numerische Felder, der Status X ist ebenfals numerisch. Zugriff erfolgt auf eine ORACLE-DB

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

  • #2
    Hm..., da keiner so recht eine Idee hat, vermute ich mal das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Deshalb versuch ich es nochmal:
    Ich habe eine Tabelle A und eine Tabelle B. B ist die Detailtabelle von A über A.Status => B.Status. Gleichzeitig gibt es in A ein Feld Detail welches ein LookupFeld in B.Detail ist. Abhängig von A.Status sollen also unterschiedliche Eingaben in A.Detail möglich sein. Das funktioniert auch beim browsen und editieren wie gewünscht. Nur wenn ich in A einen neuen Datensatz einfüge bleibt die Auswahl für das Feld A.Detail leer, obwohl ich im Ereignis AfterInsert für Tabelle A das Feld A.Status entsprechend fülle (die Master-Detail Beziehung also aktualisiert werden müßte). Nach dem Post stimmt auch alles wieder. Ich möchte nun aber schon während der Insert-Eingabe das Feld A.Detail bearbeiten können. Wie kann ich also die Master-Detail Beziehung aktualisieren <b>ohne</b> ein Post aufrufen zu müssen.

    Ich hoffe jetzt tritt der *Nawarumhastdudasnichtgleichgesagt* Effekt ein und mir kann jemand einen Tip geben :-)

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X