Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exception: Blob wurde geändert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Exception: Blob wurde geändert

    Hi,
    ich benutze Memofelder und erhalte nach einem Programmabsturz während der Programmentwicklung beim Zugriff auf ein Memofeld die Exception: "Blob wurde geändert". Man kann auf das Feld nicht mehr zugreifen und das Programm ist nicht mehr zu gebrauchen.

    Ich vermute, dass beim Absturz irgendetwas im Memofeld korrumpiert wurde, denn wenn ich durch Umstrukurieren der zugrundeliegenden Datei das Memofeld lösche und hinterher wieder einfügen, läuft wieder alles. Aber das ist natürlich keine Lösung.

    Dies ist mir nun schon wiederholt passiert! Gibt es irgendeine Lösung? Am Wochenende muss die Sache laufen und ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Vielen Dank

    Detlef

  • #2
    Hallo,

    wenn das Programm beim Speichern/Übertragen von umfangreichen BLOb-Daten abstürzt und die Daten beschädigt werden, ist das Löschen dieser Datenleiche die einzig sinnvolle Lösung :-)

    Wenn eine SQL-Datenbank verwendet wird, sorgen die Transaktionen dafür, dass derartige Leichen nicht in der Datenbank gespeichert werden (wenn kein COMMIT kommt, sondern statt dessen die Verbindung abbricht, machen SQL-Datenbanken automatisch ein Rollback).

    Wenn man keine SQL-Datenbank einsetzt und somit echte Transaktionen nicht zur Verfügung stehen, muss man selbst dafür sorgen (try..except-Block), dass eingefügte BLOb-Daten im Fehlerfall sofort wieder gelöscht werden

    Comment


    • #3
      Hi,
      Danke für die Antwort. Es sind allersings keine großen sondern nur kleine 5 bis 6 zeilige TDBMemofelder, die editiert und per autoedit gespeichert werden. Das Programm läuft lokal mit Paradox, arbeitet mit Filtern und ich hätte eigentlich keine Probleme erwartet. Dummerweise war wahrscheinlich gerade der zuerst anzuzeigende Datensatz defekt.

      Gibt es denn keine Möglichkeit, aus einer Paradoxtabelle gezielt einen BLOp zu löschen?

      Detle

      Comment

      Working...
      X