Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensätze filtern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensätze filtern

    Hallo, mit dieser Anweisung Table1.Filter := 'Jahr_Z = ''2001''' kann ich die Tabelle nach dem Wert 2001 filtern.

    Geht das aber auch nach dem Eintrag in einer ComboBox ( z.B. Table1.Filtered := 'Jahr_Z = ''IntToStr(ComboBox1.Text)''' geht nicht) um dann denn Wert in ComboBoxChange über Filtered := True abzurufen.

    Vielen Dank für Hinweise Gruss ph

  • #2
    <p>Hallo Peter,<br>
    <br>
    versuche es einmal damit:<br>
    <br>
    Filter:=Format('[Jahr_Z]=%d', [StrToInt(ComboBox1.Text)]);<br>
    <br>
    Eine bessere und schnellere Möglichkeit besteht darin, auf das Feld einen Index zu setzen und dann mit SetRange die Daten filtern.<br>
    <br>
    Gruß Thomas</p&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Peter,

      Du darst das IntToStr nicht mit in '' schreiben : <br> Table1.Filtered := 'Jahr_Z = ''' + IntToStr(ComboBox1.Text) + ''''

      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        <p>Hallo,<br>
        <br>
        IntToStr(Combobox1.Text) erzeugt den Fehler: "Es gibt keine überladene Version von "IntToStr", die man mit diesen Argumenten aufrufen kann.<br>
        <br>
        Gruß Thomas</p&gt

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,

          ja klar... Du mußt das IntToStr auch ganz weglassen - Combobox1.Text ist doch schon ein String. Also Table1.Filtered := 'Jahr_Z = ''' + ComboBox1.Text + '''' sollte dann funktionieren.
          Entschuldige, aber manchmal ist man eben auf die Hilfe vom Compiler angewiesen.

          Gruß Fal
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Danke, alles funktioniert z.Zt prima.

            Gruss p

            Comment

            Working...
            X