Announcement

Collapse
No announcement yet.

dynamische eingabemasken!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dynamische eingabemasken!!!

    hallo,

    wir hier im geschäft haben so ein tool wo man ohne delphi datenbankeingabemasken generieren kann. da gibt es ein configurator, mit dem kann ich benutzer anlegen und für jeden benutzer entscheiden welche tabellen er sehen darf welche nicht und welche spalten innerhalb einer tabelle zu sehen sein sollen und welche nicht!
    sowas möchte ich aus spass an der freut zuhause nach programmieren, aber wie?

    1. wie finde ich raus welche tabellen es in meinem alias gibt?

    2. wie kann ich dynamische eingabemasken herrstellen? dies sollte so funktionieren, das es auch funzt wenn sich die datenbannk-strukrur greändert hat.

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    in meinem ersten Buch (<i>Delphi Lösungen</i> aus dem Jahr 1995) ist auf den Seiten 94 bis 102 ein Beispielprojekt zu finden, dass erst nach dem Öffnen einer Datenmenge das dazupassene Eingabeformular dynamisch zur Laufzeit generiert. Bei Aufruf werden die folgenden Schritte abgearbeitet: <br>
    1. Datenquelle öffnen <br>
    2. Über FieldCount die Anzahl der Spalten auslesen <br>
    3. In einer Schleife alle Spalten durchgehen, TLabel-Instanzen für die Beschriftung erzeugen; je nach Datentyp TDBEdits etc. erzeugen; Breite mit Hilfe der Feldlänge berechnen usw

    Comment


    • #3
      hallo andreas,

      ich schau mal. das habe ich sicher**grins*

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment

      Working...
      X