Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerkeinrichtung mit Interbase 5.6

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerkeinrichtung mit Interbase 5.6

    Hallo, ich bin Neuling und habe Probleme mit Interbase - beim Netzwerktesten im "Communication Diagnostic Tool" tritt folgende Fehlermeldung beim Client-Rechner auf: Error - Unable to complete network request to host "Servername". Failed to establish a connection. unknown Win32 error 10050.<br>
    -Ping-Kommandos werden von beiden Rechnern (Server und Client) gegenseitig erkannt<br>
    -Verzeichnis-Mappen wird erfolgreich ausgeführt<br>
    -beim Server ist der Test im "Comm.Diagn.Tool" erfolgreich, beim Client gibt es, wie oben erwähnt, Probleme - wenn ich den "Winsock-Test" ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Error - Failed to connect to host "Servername", port 21.Error num.: 10050.<br>
    Auf dem Server-Rechner ist Interbase-Client&Server installiert, auf dem Client-Rechner Interbase-Client only.<br>
    Freue mich über Hilfe und Rat!

  • #2
    Hallo Christian,

    der Fehler deutet darauf hin, daß in der "services"-Datei der Eintrag für Interbase ( gds_db 3050/tcp ) fehlt.

    Hast Du nach der Installation von Interbase etwas an der netzwerkumgebung ( Eigenschaften ) verändert ?

    Ciao Torste

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wenn der "Servername" nicht in der Datei <b>hosts</b> eingetragen wurde, würde ich anstelle des Rechnernamens die IP-Adresse verwenden

      Comment


      • #4
        Hallo Torsten, hallo Andreas!<br>
        Danke für eure Tipps - ich habe gerade die Services-Dateien<br>
        (Pfad: c:\winnt\system32\drivers\etc\services) von beiden Rechnern überprüft. Folgender Eintrag ist jedoch vorhanden:<br>
        ...gds_db 3050/tcp ... interserver 3060/tcp...<br>
        In der Netzwerkumgebung habe ich nichts geändert!<br>
        Unter Hosts (Pfad: c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts) findet man den Eintrag: 127.0.0.1 localhost ... 196.168.1.1 interbase_server. Die Client-IP-Adresse lautet 196.168.1.4 /
        Subnet Mask: 255.255.255.0 .<br>
        Bis später

        Comment


        • #5
          Hallo,
          ich habe den Netzwerkverbindungs-Test zwischen Client und Server <br>
          noch einmal getestet, auch die Einträge in den Dateien services hosts <br>
          überprüft. Alles ist so eingetragen, wie Ihr es geschildert habt. <br>
          Aber immer noch erhalte ich die Fehlermeldung.<br>
          Was bedeutet diese Meldung überhaupt ? <br>
          Vielen Dank. <br>
          Gruß Christian <br&gt

          Comment


          • #6
            Hallo,

            in diesem Fall sollte beim Netzwerkverbindungs-Test nur die IP-Adresse des Server, aber nicht der Server-Name eingetragen werden. Mit der IP-Adress <b>muss</b> es in jedem Fall funktioneren. Wenn nicht, was listet der Aufruf von <b>netstat -a</b> im Fenster der Eingabeaufforderung auf

            Comment


            • #7
              Hallo Christian,

              hast Du wenigstens Erfolg, wenn Du testweise von dem Rechner auf dem der IB-Server installiert ist per TCP auf eine Datenbank zugreifst (z.B. "interbase_server:C:\DB_Test\test.gdb")?

              Tschüß

              Torste

              Comment


              • #8
                Hallo Andreas und Torsten, danke für eure Hilfestellungen!<br>
                Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, mein Netzwerk unter<br> InterBase auf anderen Rechnern auszuprobieren und eure gesamten<br> Tipps dabei zu beherzigen, hatte ich endlich Erfolg - alle Netz-<br> werk-Tests wurden bestanden.<br>
                Allerdings habe ich Probleme mit den Startup-Mode Optionen des<br>
                Server bzw. Guardian unter InterBase Configuration! Welche Ein-<br> stellungen muss ich in den Registern Guardian, General, Advanced<br>
                vornehmen, dass der Server/Guardian 100%ig bei jedem Windowsstart<br>
                selbständig startet - der Guardian ist mir dabei besonders<br>
                wichtig! Als ich mit diversen Einstellungen herumspielte, kam ich<br>
                auf nichts Eindeutiges. Außerdem weiß ich nicht, wie beim<br> selbständigen Start die jeweiligen Icons in der Taskleiste sicht-<br> bar werden. Ich hoffe jemand von euch kann mir eine genaue Hilfe<br> geben!
                Ciao, Christia

                Comment


                • #9
                  Hallo Christian,

                  bei mir steht unter Systemsteuerung /Dienste beim IB-Guardian: Startart = automatisch und beim Interbase-Server Starart = manuell (geht bestimmt auch mit Startart = automatisch).
                  In der Systemsteuerung/Interbase Manager ist als Startup Mode automatisch eingetragen. Außerdem läuft bei mir der IB-Server als NT-Service.

                  Als Konsequenz dieser Einträge werden sowohl der Server als auch der Guardian automatisch gestartet. Allerdings sind keine Icons sichtbar (find ich gut so).

                  Tschüß

                  Torsten

                  PS: Ich arbeite mit dem IB-Server 6

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Torsten <br>
                    vielen Dank für Deine Antwort.<br>
                    Ich habe unter Systemsteuerung /Dienste nachgesehen: der Guardian
                    wurde gestartet, der Server nicht.<br>
                    Im WIN-NT-Ereignisprotokoll steht zum Interbase-Server folgende Fehlermeldung:<br>
                    Die Beschreibung der Ereignis-ID (0) in Quelle (InterBaseServer)<br>
                    konnte nicht gefunden werden. Sie enthält folgende Einfügezeichenkette(n): Interbase-Server error: 1063, StartServiceCtrlDispatcher failed.<br>
                    Wo liegt jetzt mein Fehler ? <br>
                    Vielen Dank für euere Hilfe.<br>
                    Ciao Christia

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      bei dieser Zusammenballung von Problemen und Schwierigkeiten mit dem InterBase 5.x muss mit dem Rechner selbst irgend etwas nicht in Ordnung sein. Ich habe meine Fehlerdatenbank nach 1063 durchsucht und keinen einzigen Eintrag dazu gefunden. In der ganzen Zeit hat es mit InterBase-Setups (abgesehen von InterBase 6 unter Windows 2000 Server) noch niemals irgendwelche Probleme gegeben - das Ding läuft automatisch nach dem notwendigen Neu-Booten.

                      Mit der Win32-API-Funktion <b>StartServiceCtrlDispatcher</b> versucht der <i>Service Control Manager</i> (SCM) des Betriebssystem die Kontrolle über den primären Thread des Dienstes zu übernehmen. Dieser primäre Thread ist nur für die Steuerung durch den SCM vorgesehen - die eigentliche Dienst-Arbeit wird in separate Threads ausgelagert. Wenn nun bereits hier eine Fehlermeldung kommt, gibt es nur wenige Möglichkeiten:

                      1. InterBase-Setup wurde nicht korrekt installiert bzw. unter einem Benutzerkonto aufgerufen, das keine Administrator-Rechte an der Kiste hat. Auch der Start des Dienstes sollte von einem Benutzer aufgerufen werden, der mindstens zur Gruppe der <i>Hauptbenutzer</i> zählt und bei dem nachträglich keine Registry-/Privilegien-Rechte entzogen wurden. Der Test unter dem Administrator-Konto sollte darüber Klarheit schaffen.

                      2. Wenn die erste Ursache nicht in Frage kommt, ist die Windows NT-Installation an sich beschädigt

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Andreas,<br>
                        vielen Dank für Deine Antwort.<br>
                        Mein heutiger Stand ist: ich kann u.a. mit Hilfe Deines Buches (echt gut !!)<br> alle Datenbankoperationen (Select-Abfragen, Daten verändern, Trigger, Stored Procedure..) durchführen, sowohl am PC mit InterBase-Server selber als auch am PC mit Interbase-Client.<br>
                        Die Netzwerkverbindung funktioniert also.<br>
                        Nur das Starten als Dienst funktioniert einfach nicht !<br>
                        Zu Deinen Punkten:<br>
                        1. Ich bin immer als Administrator eingeloggt, habe keine anderen Benutzer eingerichtet.<br>
                        2. Ich habe schon x-mal Windows neu installiert (auch mein Kollege).<br>
                        Immer erhalte ich diese Fehlermeldung.<br>
                        Meine Lösung ist jetzt, ich habe den Setup-Modus deaktiviert und habe den Guardian in den Ordner Autostart gesetzt.
                        Kann man mit dieser Lösung leben, oder ist trotz alle dem irgendetwas instabil ? <br>
                        Vielen Dank für Deine Antwort.<br>
                        Ciao Christian <br&gt

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          es wäre am besten, die folgenden Schritte abzuarbeiten: <br>
                          1. InterBase über Systemsteuerung | Software vollständig <b>deinstallieren</b> <br>
                          2. InterBase über das Setup neu installieren <br>
                          Spätestens nach dem Schritt 2 sollte der InterBase ohne die Notwendigkeit eines eigenen Eingriffs problemlos laufen - man muss keine zusätzlichen Schritte abarbeiten.

                          Normalerweise hinterlässt das InterBase-Setup (InterBase 6) den Rechner in den folgendem Zustand: <br>
                          a) <b>InterBase Guardian</b>: Starttyp <b>Automatisch</b> unter LocalSystem <br>
                          b) <b>InterBase Server</b>: Starttyp <b>Manuell</b> unter LocalSystem <br>
                          Da der InterBase Server ausschließlich vom InterBase Guardian gestartet wird, muss <b>nirgend</b> etwas nachträglich konfiguriert bzw. gestartet werden.

                          Comment

                          Working...
                          X