Announcement

Collapse
No announcement yet.

ClientDataSet / Datentypen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ClientDataSet / Datentypen

    Welche Datentypen werden von TClientDataSet unterstützt? Ist dies irgendwo dokumentriert und wie weit geht die Unterstützung?. Ich versuche ein Memo-Feld in einem CDS abzulegen, dieser wird aber scheinbar nicht in der lokalen Copy (in der Datei) gespeichert. <br>
    Insgesamt ist mir das Kapitel Datentypen für Datenbanken sehr undurchsichtig. Es gibt einen unmenge ftXXX Definitionen aber ich finde wenig Dokumentatation darüber in welchem Zusammenhang welche Typen einsetzbar sind.<br>
    Hat jemand einen Tip ? <br>
    Danke im voraus, Peter

  • #2
    Hallo,

    die zur Verfügung stehenden Datentypen können bequem aus einer Auswahlliste ausgewählt werden (Feld-Editor -> Neues Feld).

    Ausserdem kann man die Struktur einer Datenmenge über den Menüpunkt <i>Lokale Daten zuweisen</i> kopieren

    Comment


    • #3
      soweit ist das schon klar. Es ist nur so, dass das nachfolgende Anlegen des ClientDataSet (Kontext-Menüpkt.: "DataSet anlegen") fehlschlägt, wenn bestimmte Feldtypen benutzt wurden. Offenbar werden nicht alle ft.. die in der Auswahlliste angeboten werden auch wirklich unterstützt werden.<br> Bei den Memotypen liegt das Problem offenbar dadrin, dass die Standardlänge beim Anlegen auf 0-Bytes steht und auch nachträglich nichtmehr vergrössert werden kann (solange noch eine dem CDS zugeordnete Date existiert). Es müssen dann wohl erst alle Daten abgeräumt werden (Kontext-Menüpkt. "Datem löschen")ehe die Struktur geändert werden kann.
      Gruss Pete

      Comment

      Working...
      X