Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zellen, Zeilen oder Spalten kopieren und einfügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zellen, Zeilen oder Spalten kopieren und einfügen

    Hallo Freunde!

    Habe mit D5 eine Anwendung erstellt, die auf eine Paradox7-Tabelle zugreift. Zur Darstellung der Daten verwendete ich ein DBGrid. Nun möchte ich aber zur Laufzeit einzelne Zellen oder auch gesamte Zeilen und Spalten markieren, kopieren und wieder einfügen, so wie man es aus Excel kennt. Hat jemand eine Lösung für mich? Muss ich eventuell eine andere Komponente benutzen? Für einige Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Ciao

    Torsten

  • #2
    Hallo,

    jaja - so wie man es von EXCEL kennt ;-) <br>
    MS EXCEL ist keine Datenbank, sondern ein Rechenblatt. Und DBGrid ist nur für die Darstellung von Datenmengen zuständig, aber niemals für die Verwaltung (Speicherung) der Daten.

    Wie soll eine markierte Spalte mit zum Beispiel 5 Einträgen in eine Datenbanktabelle eingefügt werden? Eine Datenbanktabelle besteht aus Zeilen und Spalten, so das jedes Feld exakt definiert werden kann. Excel macht sich die Sache einfach, da ein Rechenblatt aus x leeren Feldern besteht. Also müsste man auch in der Paradox-Tabelle x Spalten und x Zeilen mit leerem Inhalt anlegen, in die später nur ein Wert hineingeschrieben wird.

    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas

      Erst einmal besten Dank für Deine Auklärung. Viel geholfen hat es mir jedoch nicht, da sich einzelne Zellen, Zeilen oder Spalten nicht so einfach markieren lassen. Eine meiner Fragen war auch, ob ich eventuell das Problem mit einer anderen Komponente beheben kann.
      Sollte also noch jemand eine Antwort wissen, dann bitte ich um einen Kommentar.

      Danke

      Torste

      Comment

      Working...
      X