Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access 97 DB mit Delphi 4 nativer Treiber unter Windows 2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access 97 DB mit Delphi 4 nativer Treiber unter Windows 2000

    Folgendes Problem:<br>
    Habe Programm unter Windows NT 4.0 mit Delphi 5, Access 97 Datenbank und nativem Treiber geschrieben, läuft auch problemlos ...<br>
    Installiere ich das Programm auf einem Windows 2000 Rechner, so bekommen ich keinen Zugriff mehr auf die Access-DB, habe bis BDE 5.11 alles installiert, habe einzelne DLL's nachinstalliert, es will einfach nicht ...<br>
    Habe beide DLL's (iddao32.dll,idda3532.dll) aus nativem Treiber probiert ... geht auch nicht, unter NT 4.0 benutze ich die IDDA3532.DLL ...<br> wer weiss Rat ??????

  • #2
    Hallo,

    Delphi und die BDE haben <b>niemals</b> einen direkten Treiber für ACCESS-Datenbank gehabt. Hinter <i>iddao32.dll</i> und <i>idda3532.dll</i> verbergen sich nur SQL-Link-Treiber für die Anbindung an die <b>Microsoft DAO-Engine</b> (nicht ADO!). Daher kann die BDE auf diesem Weg nur dann auf ACCESS-Datenbanken zugreifen, wenn die DAO-Engine bereits auf diesem Rechner installiert ist (Microsoft Office 95/97, ACCESS 95/97, VB, Visual Studio usw). Das Ausliefern der DAO-Engine ist nur dann legal, wenn der Entwickler ein Microsoft-Produkt lizenziert hat, das dazu berechtigt.

    Erst mit <b>ADO</b> (JET-Engine) entfallen diese Beschränkungen, so dass jeder das Recht hat, fehlende MDAC-Installationen auf dem Rechner nachzuholen

    Comment


    • #3
      Hallo, <br>wenn man nur lange genug sucht, findet man auf den MS Seiten einen DAO Patch für Visual C. Name : daoredis.exe. Diese Datei installiert die DAO-Engine. D.h. der Zugriff auf Access 97 läuft, obwohl kein Office o. sonst was installiert ist. Aber Achtung, ich glaube, das darf man nur an jemanden weiter geben, der eine gültige Office-Lizenz hat. Was passiert, wenn man die DAO-Engine auf einen Win2k Rechner installiert, weiß ich auch nicht.<br>:-) Jens Schuman

      Comment

      Working...
      X